Traditionell haben Organisationen ihre Ideenfindung innerhalb des Unternehmens gehalten. Mit der sich ständig verändernden Technologielandschaft und der Globalisierung ist Open Innovation für Unternehmen, die der Zeit voraus sein wollen, allerdings unerlässlich geworden.
Was ist Open Innovation?
Offene Innovation ist ein gemeinschaftlicher Ansatz zur Problemlösung, bei dem die kollektive Intelligenz einer Vielzahl von Menschen genutzt wird. Open-Innovation-Beiträge können Ideen zu bestimmten Herausforderungen oder Chancen, Vorschläge von Startups und potenziellen Partnern sowie direkte Beiträge von Kunden umfassen.
Was sind Open-Innovation-Challenges?
Was sind die Vorteile von Open Innovation?
Open Innovation als Technik hat in letzter Zeit an Popularität gewonnen, da sie viele Ideen aus vielen verschiedenen Perspektiven hervorbringen kann. Wenn die Methode effektiv angewandt wird, fördert sie starke Beziehungen zu externen Expertenpartnern. Mit Outside-in-Startup-Scouting schafft sie effektive Kanäle für Startups, um zu wettbewerbsfähigen Lösungen beizutragen. Durch die klare Definition von Schwerpunktbereichen können die teilnehmenden Startups ihre Vorschläge gezielt einbringen und innovative Lösungen entwickeln, die Ihren Anforderungen entsprechen.
Der ITONICS Startup-Scouting -Ansatz:
Anstatt sich bei der Entwicklung neuer Ideen nur auf die internen F&E-Abteilungen zu verlassen, ermöglicht Open Innovation auf Lösungen von Kunden, Lieferanten, Studenten, Startups und potenziellen Partnern zu erhalten. Dadurch können Unternehmen auf einen größeren Pool von Ideen und Fähigkeiten zurückgreifen, was zu erfolgreicheren und innovativeren Produkten und Dienstleistungen führt. Außerdem können Unternehmen so schneller in die Umsetzungsphase eintreten. Durch das Sammeln und Bewerten verschiedener Perspektiven sind Innovatoren besser in der Lage zu erkennen, worauf sie ihre Bemühungen konzentrieren sollten.
In einer Welt, in der die Innovation immer schneller voranschreitet, müssen Unternehmen in der Lage sein, sich anzupassen und schnell auf neue Herausforderungen zu reagieren. Viele Unternehmen nutzen jetzt Open Innovation, um End-to-End-Innovation voranzutreiben. Wenn sie effektiv eingesetzt werden, können Open-Innovation-Praktiken eine Innovationskultur innerhalb des Unternehmens kultivieren. End-to-End-Innovation erfordert ein Umdenken bei der Wertschöpfung, von der Ideenfindung bis hin zur Vermarktung. Die Einführung von Open-Innovation-Praktiken, die gut entwickelt, integriert und einfach zu koordinieren und zu pflegen sind, kann den Erfolg von Innovationen erheblich fördern.
Strategien, um mit Open Innovation zu starten
Um mit Ihren Open-Innovation-Aktivitäten zu beginnen, brauchen Sie die Zustimmung der Beteiligten. Die folgenden Punkte werden Ihnen dabei helfen, ein gemeinsames Verständnis dafür zu entwickeln, wie Open Innovation von End-to-End-Innovationsbemühungen profitieren kann:
- Definieren Sie, was Open Innovation für Ihr Unternehmen bedeutet. Was sind Ihre Ziele? Welche Prozesse werden Sie anwenden? Wer wird daran beteiligt sein?
- Erläutern Sie die Ziele von Open Innovation und wie es zur Erreichung der Unternehmensziele beitragen soll. Versuchen Sie, neue Märkte zu erschließen, Ihr Dienstleistungs- oder Produktportfolio zu verbessern, das Outside-in-Scouting von Startups voranzutreiben, das Risiko und die Kosten bestehender Innovationen zu senken oder eine Vielfalt von Perspektiven und Ideen zu initiieren?
- Legen Sie dar, wie Sie Beteiligung gewinnen wollen. Wie werden Sie externe Partner einfach und sicher erreichen? Wie werden Sie kommunizieren und Anreize für die Beteiligung schaffen?
- Nennen Sie Beispiele für erfolgreiche Open-Innovation-Projekte. Stellen Sie einige dieser Beispiele vor, um zu zeigen, was mit Open Innovation möglich ist.
- Skizzieren Sie einen Step-by-Step-Plan für die Umsetzung von Open Innovation. Wie werden Sie Ideen von Mitarbeitern, Kunden, Partnern und anderen Interessengruppen einholen? Wie werden Sie die Ideen bewerten und den Prozess steuern? Werden Ihre Open-Innovation-Kampagnen zeitlich begrenzt sein oder ständig laufen? Wie wird Ihr Team mit abgelehnten Vorschlägen umgehen?
Zusätzlich zu Ihrem Umsetzungsplan ist es von entscheidender Bedeutung, dass Ihre Bemühungen durch robuste Phase-Gate-Management-Funktionen unterstützt werden.
Wie kann mir ITONICS helfen, Open Innovation umzusetzen?
External Gateway
Immer aktiv oder zeitgebunden
Verwenden Sie das ITONICS External Gateway oder ITONICS Campaigns, um zeitlich begrenzte oder ständig aktive Open Innovation Kampagnen zu erstellen.
Einfache Bewertung der Einreichungen
Sobald Sie Beiträge für Ideen und Lösungen erhalten, können Sie diese einfach bewerten und entsprechend verwalten. Verwenden Sie die konfigurierbare Bewertungsfunktion, um Beiträge zu bewerten. Sie können auch bestimmte Experten bitten, bestimmte Einreichungen zu bewerten.
Integrierte Innovation
Integrieren Sie Open Innovation nahtlos in verschiedene Phasen Ihres Innovationsprozesses mit dem ITONICS Innovation OS. Scannen, scouten und beobachten Sie Triebkräfte des Wandels und lassen Sie sich vom ITONICS Radar dabei helfen, die Trends, Technologien, Risiken, Startups etc. zu bestimmen, auf die Sie reagieren müssen. Sobald Sie Ideen und Lösungen durch Open Innovation gesammelt haben, können Sie die besten Ideen mit ITONICS Portfolio in die Priorisierungsphase überführen. Sobald bestimmte Programme und Projekte festgelegt sind, unterstützt ITONICS Roadmap den einfachen Übergang von der Idee zur Umsetzung.
Klingt gut? Erhalten Sie eine kostenlose Produkt-Demo und erfahren Sie, warum weltweit führende Unternehmen ITONICS einsetzen, um ihre Innovationsfähigkeit radikal zu verbessern!
Gibt es Best Practices für Open Innovation?
Ein Beispiel dafür, wie Open Innovation in einem multinationalen Unternehmen vorangetrieben werden kann, ist das Bosch. Das Unternehmen hat die Plattform Bosch Open Innovation Partnerships ins Leben gerufen, die es ihm ermöglicht, gemeinsam mit Startups, Universitäten und anderen Experten neue Produkte und Services zu entwickeln.
Ein weiteres Beispiel ist der österreichische Motorrad-, Fahrrad- und Sportwagenhersteller KTM. Mit seinem Become a Partner Gateway bietet er Startups und Partnern eine Plattform, um ihre Lösungen und Ideen einzureichen und eine Zusammenarbeit zu beginnen.