Skip to content
Featured image: Relevante Trends und Technologien für Ihr Unternehmen erkennen
Foresight | Trend & Tech Scouting | Tech Management

Relevante Trends und Technologien für Ihr Unternehmen erkennen

Das Verständnis von Trends und neuen Technologien ist unerlässlich, um in der sich schnell verändernden Welt von heute Wachstumschancen zu entdecken. Obwohl alle Trends und neuen Technologien wichtig sind, sind einige relevanter als andere.

Um sich auf die Zukunft vorzubereiten, müssen Unternehmen sorgfältig überlegen, wo im Innovationsmanagement der Fokus gesetzt werden soll (Where to Play), wie Sie wachstumsfördernde Strategien entwickeln können (How to Win) und welche Maßnahmen zu deren Umsetzung erforderlich sind (What to Execute).

Um "Where to Play" erfolgreich zu bestimmen, müssen Führungskräfte sowohl die Risiken als auch die Chancen verstehen, die neue Entwicklungen, Gesetze, Technologien und Verbrauchererwartungen darstellen. Entscheidungsträger und Innovationsarchitekten wissen, dass ein solides Verständnis der sich abzeichnenden und verändernden Gegebenheiten die Grundlage für zukunftsorientierte Anpassungen ist. Doch wie können Teams angesichts der riesigen Mengen an Informationen, die heute in das Geschäftsumfeld einfließen, relevante Trends erkennen, die durch Innovation zu Wettbewerbsvorteilen führen?

Vom Umfeldscanning zu sinnstiftenden Maßnahmen

Beim Umfeldscanning (Engl. Environmental Scanning) wird systematisch nach Signalen des Wandels gesucht, die sich aus einer Vielzahl von Quellen ableiten lassen. Dieser Prozess ist von grundlegender Bedeutung, um herauszufinden, wo Ihre Organisation ihren Zweck, ihre Prozesse, ihre Produkte und ihre Mitarbeiter positionieren muss, um die größtmögliche Wirkung zu erzielen. Um jedoch vom Scannen schwacher Signale zu aussagekräftigen Datenclustern - den Vorläufern relevanter und wirkungsvoller Trends - zu gelangen, sind Bewertungsprozesse erforderlich, die auf qualitativen und quantitativen Methoden beruhen.

Bei ITONICS betrachten wir Trends als Nachfragetreiber, die auf die Anziehungskraft des Marktes hinweisen. Nachfragetreiber helfen Unternehmen, Markt- und Verbraucherveränderungen besser zu verstehen.

Wir definieren aufkommende Technologien als Lösungstreiber, die einen Marktschub darstellen. Sie bieten bahnbrechende, spielverändernde Lösungen für Probleme, die auf dem Markt auftreten.

Im ITONICS Innovation OS finden Sie eine kuratierte Sammlung von fast 170 aufkommenden Technologien und Trends zusammen mit Tausenden von Beispielen aus der Praxis für Innovationen. Diese Triebkräfte des Wandels und das, was wir "Inspirationen" nennen, werden von unserem Analystenteam recherchiert, bewertet und aufbereitet. Dieser Inhalt wird durch verschiedene thematische Voreinstellungen und vorkonfigurierte Radare in ITONICS ergänzt. Sie können als Grundlage dienen, um die Überwachung Ihres Geschäftsumfelds in Gang zu bringen.

Market Pull vs. Market Push

Evaluierungs- und Quantifizierungsprozesse sind notwendig, um die Teams bei der Ermittlung der relevantesten Veränderungen zu unterstützen. Die Relevanz muss sowohl externe Faktoren als auch die jeweiligen organisatorischen Variablen berücksichtigen. Die Anwendung eines Bewertungs- und Evaluierungssystems auf diese Variablen sollte sowohl qualitative als auch quantitative Datenpunkte sowie abteilungsübergreifendes Fachwissen umfassen, um möglichst zuverlässige Ergebnisse zu erzielen.

Trends und Technologien für Ihr Business bewerten - Guide

Was sind Trend- und Technologiebewertungen?

Bewertungskriterien können verwendet werden, um schwache Signale, Inspirationen oder Datenpakete zu bewerten, die auf einen Trend hindeuten. Bewertungskriterien können auch verwendet werden, um aufstrebende Technologien nach ihrer Relevanz und Bedeutung innerhalb einer Branche oder für ein bestimmtes Unternehmen zu bewerten.

Die Verwendung von Überprüfungs- und Bewertungsinstrumenten, die sowohl quantitative und qualitative Daten als auch internes Unternehmenswissen einbeziehen, hilft den Teams, sich vor internen Verzerrungen zu schützen. Quantitative und qualitative Bewertungskriterien stellen außerdem sicher, dass Trends und Technologien einheitlich und aus einer ganzheitlichen Perspektive eingestuft und bewertet werden.

Trends und Technologien können einige der gleichen Bewertungskriterien aufweisen. Aufgrund der unterschiedlichen Kräfte, die sie auf den Markt ausüben (d. h. Trends = Pull; Technologien = Push), kann es jedoch erforderlich sein, ihre Bewertungen getrennt zu betrachten. Ein Trend gewinnt seine Relevanz durch die Messung der Verbreitung und des Einflusses, den er erlangt hat. Eine Technologie hingegen wird anhand ihrer Komplexität und ihres Entwicklungsstandes bewertet.

Bei der Bewertung müssen vordefinierte Datensätze berücksichtigt werden, und die Unternehmen müssen festlegen, welche Kriterien sie bei der Bewertung zugrunde legen. Zeiträume, Branchen- oder geografische Durchdringung, Nachhaltigkeitskriterien und Auswirkungen auf das unmittelbare und periphere Umfeld sind wichtige Kriterien, um die Relevanz einzelner Trends und Technologien einzugrenzen.

Tipp

Überlegen Sie, wer in Ihrer Organisation welche Kriterien am besten bewerten kann. Eine weitere Möglichkeit hinsichtlich der Rolle von Experten, besteht darin, herauszufinden, wer in welcher Phase des Bewertungsprozesses am besten geeignet wäre, eine Einschätzung abzugeben.

Jeder Trend und jede aufkommende Technologie im ITONICS Showroom wird mit Bewertungen vorgestellt, die die Durchdringung, den Umfang und die Akzeptanzmetriken angeben. Zu verstehen, was diese Bewertungen bedeuten und wie sie abgeleitet werden, hilft Unternehmen, den richtigen Fokus zu setzen und zu erkennen, wo sie ansetzen sollten.

Unser Analystenteam verwendet erweiterte Abfragen und das ITONICS Insights-Tool, um relevante Informationen aus quantifizierbaren historischen und aktuellen Daten zu sammeln. Dies wird durch qualitative Forschung unterstützt, um die Ratings statistisch abzuleiten.

ITONICS hat Ratings auf der Grundlage der folgenden vordefinierten Kriterien vergeben:

Trends:

  • Reichweite
  • Mögliches Potenzial
  • Zeitliche Markt-Einflussnahme
  • Anwendungs-Level

Aufkommende Technologien:

  • Reichweite
  • Mögliche Auswirkungen
  • Komplexität
  • Technologie-Reifegrad (TRL)
  • Attraktivität der Technologie

Hier erfahren Sie, wie ITONICS diese Trend- und Technologiebewertungen herleitet:

Kriterien zur Bewertung von Trends und Technologien

Teams können am besten verstehen, was jeder Trend und jede aufkommende Technologie für ihr Unternehmen bedeuten könnte, indem sie eine interne Analyse zur gemeinsamen Bewertung jedes Elements auf der Grundlage individueller branchen- und unternehmensspezifischer Parameter durchführen.

ITONICS hat in der Software die folgenden internen Bewertungskriterien zur Verfügung gestellt, die Unternehmen berücksichtigen können:

Trends:

  • Business-Relevanz: Wie relevant ist dieses Element für Ihr Unternehmen?
  • Strategischer Fit: Wie gut passt der Trend in die Gesamtstrategie Ihres Unternehmens?
  • Handlungsbedarf: Wie wichtig ist es, dass Ihre Organisation Maßnahmen ergreift?

Aufkommende Technologien:

  • Internes Know-how: Über wie viel internes Know-how verfügt Ihr Unternehmen im Hinblick auf diese Technologie?
  • Handlungsbedarf: Wie wichtig ist es, dass Ihr Unternehmen in Bezug auf diese Technologie Maßnahmen ergreift?

Die oben genannten Bewertungen sind im ITONICS Showroom voreingestellt. Organisationen können die Bewertungskriterien jedoch an ihre eigenen Bedürfnisse und Arbeitsabläufe anpassen.

Verschiedene Elemente können auch verschiedene Arten von Bewertungskriterien erfordern. Zum Beispiel können Teams ihre Konzepte, Prototypen, Lösungen oder Fähigkeiten gemeinsam bewerten, indem sie ihre eigenen Bewertungen erstellen.

Zu den üblichen Bewertungskriterien gehören:

Kriterium

Definition

Mögliche Skala

Neuheitsgrad Wie neu ist die Idee? Neu in der Geschäftseinheit, neu im Unternehmen, neu im Geschäftsumfeld, neu in der Branche, neu in der Welt
Kundenbedarf Wie wichtig ist die Lösung für die Kunden? Basisanforderung, Qualitäts- & Leistungsanforderung, Begeisterungsanforderung (siehe Kano-Modell)
Kunden-Validierung Wie zufrieden sind die Testnutzer? Analyse der Umfrageergebnisse bei den Kunden
Kosten-Nutzen-Verhältnis Wie viel Nutzen ergibt sich aus den Kosten? ROI: 0-1 %, 1-2 %, 3-5 %, 6-10 %, 11-20 %, >2 0%
Teamstärke Wie gut ist das Team in der Lage, die Innovation umzusetzen? Sehr begrenzt bis sehr stark (bzgl. der erforderlichen Fähigkeit)

Die interne Bewertung von Trends, neuen Technologien und anderen Elementen ist für ein effektives Innovationsmanagement unerlässlich. Wenn sie in der Phase des Umfeldscannings durchgeführt wird, hilft sie den Teams, den Konsens zu finden, der notwendig ist, um strategische Relevanz zu gewährleisten, die Akzeptanz zu stärken und entschlossen zu handeln.

Es gibt im Allgemeinen zwei Ansätze für die Zuweisung interner Bewertungsverantwortlichkeiten: Community und Experten. Beim Community-Ansatz werden alle Mitglieder einer Gruppe, in der Regel alle Mitarbeiter, zur Bewertung aufgefordert; dies eignet sich häufig für die Bewertung von Ideen anhand allgemeiner Kriterien. Beim Expertenansatz wird die Bewertung auf eine bestimmte Gruppe von Personen beschränkt, die ihr Fachwissen entweder in einem bestimmten Bereich oder in der Foresight-Strategie anwenden; dies ist oft für die Bewertung von Trends oder Technologien auf der Grundlage spezifischer Kriterien geeignet.

Je nach Ansatz und Zielsetzung kann der Bewertungsprozess kontinuierlich oder gezielt erfolgen. Organisationen oder Teams können Einladungen verschicken oder Workshops veranstalten, um gezielte Bewertungen für die jährliche oder vierteljährliche Aktualisierung des Portfolios zu sammeln. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die Unternehmen ihre Aktivitäten beim Umfeldscanning auf ihre strategischen Ziele abstimmen.

Die Möglichkeit, Trends und aufkommende Technologien einfach zu vergleichen und zu filtern, ermöglicht es Unternehmen, den richtigen Fokus zu setzen und die Elemente zu identifizieren, die für ihre strategischen Ziele am wichtigsten sind. Indem sie verstehen, was die ITONICS-Ratings vermitteln, und einen Prozess der internen Bewertung durchführen, können Organisationen bestimmen, welche Variablen und Metriken sie priorisieren.

In der ITONICS Software können Trend- und Technologieradare mit verschiedenen Ansichten auf der Grundlage eines bestimmten Bewertungskriteriums und einer bestimmten Punktzahl eingerichtet werden. Wenn eine Organisation beispielsweise nur die Technologien anzeigen möchte, die sie gemeinsam mit einem hohen Handlungsbedarf bewertet hat, kann der Radar auf diese Ansicht eingestellt werden. Außerdem können die Benutzer diese Ansicht als Filter speichern, der für zukünftige Entscheidungen verwendet werden kann.

Konfigurierbarer Technologieradar im ITONICS Innovation OS

Tipp

Der interaktive Radar kann alle Elemente auf der Grundlage ihrer Bewertung visualisieren. Dieser Überblick hilft Ihnen, Ihre Geschäftssituation zu interpretieren und mögliche nächste Schritte abzuleiten.

Lesen Sie auch:

Sind Sie bereit, Ihren Trend- und Technologie-Scouting-Prozess von Grund auf zu verbessern?

Mit der leistungsstarken Innovationsmanagement-Software von ITONICS verfügen Sie nicht nur über alles, was Sie brauchen, um die Innovationsprozesse Ihres Unternehmens von Anfang bis Ende zu rationalisieren, sondern auch über die Werkzeuge, die Sie benötigen, um systematisch neue Geschäftsmöglichkeiten zu identifizieren, mit Teammitgliedern abteilungs- und standortübergreifend zusammenzuarbeiten und Erkenntnisse zu teilen, um die Transparenz zu fördern und Informationssilos aufzubrechen.

Fordern Sie noch heute eine kostenlose Demo an, um mehr über die Funktionen von ITONICS zu erfahren.