ERFOLGSGESCHICHTEN UNSERER KUNDEN
Smartes Trendscouting mit 500.000 Trendscouts
So sammelt die DMK Group mit Hilfe von ITONICS weltweit Food-Trends und Inspirationen
Inspirationen
"Die Zusammenarbeit mit ITONICS bietet uns einen direkten Zugriff auf qualifizierte Scouts im Rahmen von Ad-hoc-Studien und Deep Dives mit Mehrwert. Was ITONICS außerdem von großen Beratungen oder Softwarehäusern unterscheidet, ist die kompetente und persönliche Art, wie Projekte gemeinsam geplant und durchgeführt werden."
- Kristin Mitlewski, Manager Innovation & Trends, Corporate Strategy, DMK
Weltweites Trendscouting in mehreren Trendmetropolen
Die Food-Branche ist geprägt durch sich wandelnde Konsumentenanforderungen und -bedürfnisse, unterschiedliche Trendentwicklungen in verschiedenen Regionen und einer starken internationalen Konkurrenz.
Das frühzeitige Identifizieren schwacher Signale am Markt und die Ableitung neuer Geschäftsmöglichkeiten ist auch bei der DMK Group ein essenzieller Bestandteil eines erfolgreichen Innovationsmanagements.
Trendscouting bei DMK
Die größte deutsche Molkereigenossenschaft DMK Group verarbeitet mit rund 7.700 Mitarbeitern an mehr als 20 Standorten in Deutschland und den Niederlanden Milch zu Lebensmitteln höchster Qualität. Mit einem Umsatz von 5,6 Milliarden Euro gehört die DMK Group außerdem europaweit zu den führenden Unternehmen der Milchwirtschaft.
- Kein eigenes weltweites Trendscout-Netzwerk
- Teils eigene Trendscouting-Aktivitäten und teils Outsourcing an Dritte
- Begrenzte Ressourcen im Bereich Trendmanagement
- Zeitaufwändige manuelle Aggregation und Dokumentation der Trendscouting-Ergebnisse in statischen Dokumenten
Ziele mit ITONICS
Globales Scouting-Netzwerk
Direkte Anbindung von externen Trendscouts an den internen Trendmanagementprozess
Vollständig digitaler Prozess
Digitales und transparentes Trendscouting weltweit
Auf den Wandel reagieren
Globales Sammeln von Trendsignalen, um auf veränderte Verbraucherbedürfnisse zu reagieren
"Durch unsere Trendmanagementplattform und die Anbindung an eine weltweite Community von Trendscouts können wir nun schneller auf sich wandelnde Konsu- mentenbedürfnisse reagieren."
- Monique Veeser, Manager Innovation, Corporate Strategy, DMK
DIE LÖSUNG
Trendscouting-Plattform: Schneller. Digital. Transparent.
Um den zukünftigen Herausforderungen gerecht zu werden, nutzt DMK seit 2018 die Trendscouting-Tools von ITONICS, um globale Trends in der Lebensmittelbranche aufzuspüren und schnell auf veränderte Kundenbedürfnisse zu reagieren.
1. Qualifikation der Trendscouts
Um die richtigen Scouts im Netzwerk für das Thema Ernährung und Food-Trends auszuwählen, findet eine Qualifikation innerhalb der Community statt. Dafür beantworten die Scouts in den ausgewählten Trendmetropolen verschiedene Fragen zum Thema und sammeln exemplarisch relevante Trendinformationen. Die besten Trendscouts werden mit einem virtuellen Badge versehen und stehen der DMK Group nun für diese und zukünftige Trendscouting-Studien zur Verfügung.
2. Trendscouting
Nach Abstimmung des Studiendesigns erhält jeder Trendscout über sein Smartphone ein Briefing mit verschiedenen Aufgaben und Fragestellungen. Innerhalb der Feldzeit haben die Trendscouts eine Woche Zeit, diesen zu beantworten.
Die Trendscouts beobachten ihr Umfeld und beschrei- ben, welche Food-Bereiche besonders innovativ sind oder was die Menschen in ihrer Metropole generell mit Milchprodukten verbindet. Zusätzlich liefern die Trendscouts gezielte Inspirationen zu neuen Produkten, Verpackungen, Werbeformen etc. in Form von Fotos, Videos und textuellen Beschreibungen.
3. Aggregation und Analyse
Am Ende der Feldzeit werden alle Trendscouting-Ergebnisse automatisiert auf die kollaborative Online-Platt- form ITONICS Radar übertragen. Die importierten Ergebnisse werden mit ITONICS Scout – einem Big Data Tool – semantisch analysiert.
Auf einen Blick wird ersichtlich, welche neuen Trendthemen über alle Scouting-Ergebnisse hinweg identifiziert wurden. Über verschiedene Filteroptionen können einzelne Trendmetropolen ausgewählt und die dort entstandenen Ergebnisse separat analysiert werden.
Mit einem Klick können relevante Ergebnisse auf der Online-Plattform ITONICS Radar mit bestehenden Trendthemen oder Kampagnen verknüpft werden.
Erfolge
- Innerhalb von vier Wochen wurden in mehreren Trendmetropolen 450 Inspirationen zu 30 Food-Trends gescoutet.
- Alle Scouting-Ergebnisse liegen in digitaler Form vor. Dadurch können sie automatisiert analysiert und weiterverarbeitet werden.
- Semantische Analysen und die digitale Verknüpfung der Ergebnisse zu Trendthemen reduzieren den manuellen Aufwand.
- Alle Trendscouts wurden vorab bezüglich der Themen Food-Trends und Ernährung qualifiziert.
- Soziodemografische Daten über die Trendscouts ermöglichen eine bessere Interpretation der Ergebnisse.
- Der gesamte Trendscouting-Prozess vom Briefing bis zur Analyse der Ergebnisse konnte deutlich reduziert werden.
- Durch einen automatisierten Import der Ergebnisse sind Zwischenstände der Studie jederzeit abrufbar. Bei Bedarf kann kurzfristig nachgesteuert werden.
- Über Incentives kann der Scouting-Prozess ideal ausgesteuert werden.
- Einzelne Ergebnisse können jederzeit auf den einzelnen Trendscout zurückgeführt werden.
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Über DMK
Die größte deutsche Molkereigenossenschaft DMK Group verarbeitet mit rund 7.700 Mitarbeitern an mehr als 20 Standorten in Deutschland und den Niederlanden Milch zu Lebensmitteln höchster Qualität.
Das Produktportfolio reicht von Käse, Molkereiprodukten und Ingredients über Babynahrung, Eis und Gesundheitsprodukte bis hin zu Spezialfuttermitteln. Marken wie MILRAM, Oldenburger, Uniekaas, Humana und Alete genießen bei Verbrauchern im In- und Ausland großes Vertrauen und machen das Unternehmen zur festen Größe in seinen Heimatmärkten und ausgewählten Zielmärkten rund um den Globus.
Erfahren Sie mehr darüber, wie andere innovative Unternehmen ein erstklassiges Innovationssystem mit dem ITONICS Innovation OS implementieren konnten. Kostenlose Demo mit unseren Innovationsexperten vereinbaren!