ERFOLGSGESCHICHTEN UNSERER KUNDEN
Technologiescouting für mehr Innovation in der Therapeutik
Wie Merz Therapeutics durch den Einsatz einer Tech-Scouting-Plattform sein Produktportfolio erweitert
Produkte & Unternehmen
klinische Studien
"Die Innovationsplattform von ITONICS unterstützt uns beim Scouting neuer Technologien und Produkte für unsere Innovations-Pipeline. Die dabei anfallenden riesigen Datenmengen sind für die beteiligten ExpertInnen leicht durchsuchbar und können gemeinsam ergänzt und ausgewertet werden."
– Dr. Maarten Ruitenberg, Head of Technology Scouting & Operations, Merz Therapeutics
Portfoliowachstum durch Competitive Intelligence beschleunigen
Von Beginn an ist Innovation als Kernelement im Unternehmen verankert. Im Rahmen der Merz Corporate Venture Capital Initiative investiert Merz in aufstrebende Unternehmen und wissenschaftliche Institute, um gezielt Innovationen zu fördern.
Im Jahr 2020 wurde Merz in drei eigenständige Geschäftsbereiche gegliedert: Merz Aesthetics, Merz Therapeutics und Merz Consumer Care. Die neue Struktur ermöglicht eine bessere Kundenorientierung und erhöht die Geschwindigkeit von Markteinführungen.
Technologiescouting bei Merz Therapeutics
Die neue Struktur ermöglicht eine bessere Kundenorientierung und erhöht die Geschwindigkeit von Markteinführungen. Zudem ermöglicht es den drei Geschäften, ihr starkes Wachstum weiter fortzusetzen.
Seit 2018 wird das Tech-Scouting durch die Software von ITONICS unterstützt. Dadurch können Erkenntnisse über Aktivitäten im Geschäftsumfeld transparenter gesammelt, ausgewertet und fundierte Entscheidungen zur Erweiterung des Unternehmensportfolios getroffen werden.
- Tech-Scouting ist ein wesentlicher Bestandteil der Wettbewerbsanalyse bei Merz Therapeutics.
- Auf der Empfehlungsgrundlage des Scouting- und Screening-Teams kann das Business Development Board strategische Entscheidungen über die Erweiterung des Unternehmensportfolios treffen.
- Die beteiligten Abteilungen (F&E, Scouting, Marketing, Corporate Development) arbeiteten bisher in Silos und sammelten Informationen getrennt voneinander.
- Es fehlte an einer zentralen Anlaufstelle für Competitive Intelligence.
- Statische Tools (z. B. Excel-Listen) führten zu hoher manueller Arbeit und Informationsverlust.
Ziele mit ITONICS
Stay up to date
Entwickeln andere Unternehmen ähnliche Produkte? Wird die Konkurrenz zu einer Bedrohung für uns?
Portfolios erweitern
Gibt es Technologien oder Produkte, die in das Portfolio passen? Können wir diese gemeinsam mit anderen Unternehmen entwickeln?
Zusammenarbeit fördern
Wie kann das Wissen um wettbewerbsrelevante Informationen abteilungs- und partnerübergreifend genutzt werden?
DIE LÖSUNG
Ein Single Point of Truth für Wettbewerbsinformationen
Das Innovation OS von ITONICS ermöglicht den unkomplizierten Austausch von Informationen zu externen Innovationsmöglichkeiten über Abteilungen und Länder hinweg. Indem ein zentrales System für die Datensuche, Speicherung und den Austausch genutzt wird, werden interdisziplinäre Expertenteams befähigt, neue Innovationsmöglichkeiten schnell zu prüfen und zu bewerten.
1. Datenerhebung
Um die Wettbewerbssituation des aktuellen Portfolios zu ermitteln, werden über vordefinierte Suchfelder verschiedenste Informationen auf der Scouting-Plattform gesammelt:
- Unternehmen und ihre Produkte sowie klinische Studien, Patente, Veröffentlichungen
- Internetrecherchen, Pressemitteilungen, Konferenzen, Marktberichte
- Beiträge von Mitarbeitern zu bestimmten Themen, z. B. Indikationen wie Parkinson
oder Technologien wie Neurostimulations-/ Modulationsgeräte - Externe Experten, die Daten zu neuen Produkten und Technologien beisteuern
2. Auswahl
Die gesammelten Erkenntnisse werden durch den KI-gestützten Signals Feed angereichert, der die gescouteten Produkte und Unternehmen automatisch um relevante Marktsignale ergänzt.
Andere Abteilungen können zusätzlich auf die Daten zugreifen, sie bearbeiten und anreichern. Die relevantesten Produkte und Unternehmen werden einem bestimmten Technologiefeld oder einer Indikation zugeordnet und für die weitere Auswertung herangezogen.
3. Bewertung
Die Treffer werden vom Scouting-Team und Experten aus anderen Abteilungen bewertet. Bewertungskriterien sind zum Beispiel die Wirksamkeit oder die Unbedenklichkeit einer Behandlung.
Die ausgewerteten Ergebnisse können in verschiedenen Radaren visualisiert werden und liefern dem Screening-Team und dem BD-Vorstand Anhaltspunkte für bessere strategische Entscheidungen zur Erweiterung des Portfolios.
Erfolge
- Technologie-Scouting-Plattform: Ein Single Point of Truth wurde geschaffen, um Silos aufzubrechen, Wettbewerbsinfos zu bündeln und die Entscheidungsfindung bei Merz Therapeutics zu beschleunigen.
- Innovationsmöglichkeiten: Die Teams rund um Technology Scouting und External Innovation können dem BD-Board nun Insights zu den relevantesten Innovationsmöglichkeiten in der Therapeutik liefern.
- Zusammenarbeit: Durch den kontrollierten Zugriff können verschiedene Interessengruppen gemeinsam an der Erfassung der Wettbewerbssituation arbeiten.
- Portfoliomanagement: Portfolioerweiterungen werden proaktiv durch das auf der Plattform gesammelte und analysierte Wissen angestoßen.
- Transparenz: Entscheidungen über den Erwerb neuer Produkte oder Partnerschaften mit anderen Marktteilnehmern bleiben nachvollziehbar, da die Historie auf der Plattform gespeichert wird.
- Competitive Intelligence: Informationen und Aktivitäten von Wettbewerbern können leichter erschlossen und in Radaren dynamisch dargestellt und gefiltert werden.
- Verbesserte Time-to-Insight: Aufkommende Technologien, Unternehmen und konkurrierende Produkte, die einen Mehrwert bieten, können schneller entdeckt werden.
- Wettbewerbsvorteil: Der Signals Feed reichert Produkte, Technologien und Unternehmen auf der Plattform automatisch mit zusätzlichen relevanten Informationen an.
Demo vereinbaren und das Innovation OS testen
Erfahren Sie, warum die innovativsten Unternehmen der Welt mit ITONICS arbeiten!
Über Merz Therapeutics
Merz Therapeutics is part of the Merz Group, a family-owned company founded in 1908 by the pharmacist and chemist Friedrich Merz in Frankfurt, Germany. Merz Therapeutics set itself the goal to improve patients’ health - bringing better outcomes to more patients.
Erfahren Sie mehr darüber, wie andere innovative Unternehmen ein erstklassiges Innovationssystem mit dem ITONICS Innovation OS implementieren konnten. Kostenlose Demo mit unseren Innovationsexperten vereinbaren!