ERFOLGSGESCHICHTEN UNSERER KUNDEN
Innovationsfelder durch Food-Trends identifizieren
Wie die DMK Group ein leistungsfähiges Trendmanagement mit Hilfe von ITONICS aufbaut.
Inspirationen
"Wir haben bei ITONICS nicht nur die Software sondern auch eine starke Kompetenz im Trendmanagement gefunden, die uns vollends überzeugt hat. Wir wollten nicht nur einen Softwarepartner, sondern jemanden, der Ahnung von der Materie hat."
Geschäftsmöglichkeiten auf der Basis relevanter Food-Trends
Die Identifikation und Interpretation von Trends zählen zu den wichtigsten Aktivitäten im Innovationsmanagement. Trends spiegeln Kundenbedürfnisse und verändertes Konsumverhalten wider.
Als Deutschlands größte Molkereigenossenschaft sieht sich die DMK Group in ihrer Branche mit neuen Technologien, wechselnden Kundenbedürfnisse und einem harten internationalen Wettbewerb konfrontiert. Das frühzeitige Identifizieren neuer Geschäftsmöglichkeiten auf der Basis relevanter Food-Trends wird zur essentiellen Aufgabe, um sich zukünftigen Herausforderung zu stellen.
Innovation bei DMK
- Begrenzte Ressourcen im Bereich Trendmanagement
- Zeitaufwändige Aggregation, Bewertung und Dokumentation der Scouting-Ergebnisse
- Manuelle Trendscouting-Aktivitäten
- Wissensaustausch innerhalb der Trendscouting-Community im Aufbau
- Fehlendes integriertes Netzwerk von internen Trendscouts
Ziele mit ITONICS
Von Trends zu Chancen
Etablierung eines integrierten Prozesses vom Trendscouting bis hin zur Ableitung neuer Geschäftsmöglichkeiten
Trend-Scouting-Netzwerk
"Ein strukturiertes Trendmanagement bildet die Basis für die Entwicklung innovativer Konzepte, die sich die Verbraucher wünschen. Deshalb suchten wir nach dem idealen Partner, der uns im Innovationsmanagement unterstützt, um Scouting, Vernetzung und Bewertung von Trends smarter zu gestalten."
DIE LÖSUNG
Die kollaborative Trendmanagement-Plattform unterstützt durch ITONICS
Unterstützt durch ITONICS Radar und ITONICS Inspirator implementierte die DMK Group einen leistungsfähigen Trendmanagement-Prozess vom Trendscouting bis zur Ableitung neuer Geschäftsmöglichkeiten und scoutete mit einem kleinen Scouting-Team über 2.000 relevante Inspirationen in fünf Food-Trendbereichen.
1. Trendscouting
Trendscouts sammeln kontinuierlich Trends und Inspirationen z. B. auf Messen, Konferenzen und Branchenevents. Als Dokumentationswerkzeug nutzen die DMK Trendscouts die mobile Anwendung ITONICS Inspirator. Durch die App wurde der interne Trendscouting-Prozess nachhaltig angekurbelt.
2. Bewertung und Dokumention
Die Trendscouting-Ergebnisse der App werden automatisch mit der kollaborativen Online Plattform ITONICS Radar verknüpft, wo sie in den nächsten Prozessschritten in Weak Signals und Trends verdichtet werden. Das gesammelte Trendwissen wird dann innerhalb der DMK Trendmanagement aktualisiert, geteilt, kommuniziert, diskutiert, bewertet und analysiert.
3. Handlungsempfehlungen
Das DMK-Trendmanagement berät die Business Units anschließend bei der Identifikation neuer Handlungsräume auf Grundlage der Trendbewertung und –analyse. In diesen werden neue Produkte für verschiedenste Geschäftsfelder entstehen.
Erfolge
- Zeitersparnis beim Erfassen, Aggregieren und Analysieren von Trendwissen
- Bessere und schnellere Empfehlungen zu Innovationschancen für die einzelnen Business Units auf Basis fundierter Trendkenntnisse
- Erfolgreiche Integration der internen Scouts, welche innerhalb definierter Kampagnen über 2.000 relevante Inspirationen gesammelt haben
- Ein kleines Team kann nun mit Hilfe der kollaborativen Online-Plattform von ITONICS das gesamte Trendmanagement der DMK betreuen
- Nutzung der Trendinspirationen für Innovationsworkshops, um Kreativität zu fördern
- Vernetzung von Trendwissen für die gesamte DMK-Community und Auflösung von Datensilos mit nachgelagerten Business Units
- Etablierung einer gemeinsamen Sprache für Trends und Innovationen in allen Abteilungen
- Bessere Visualisierung und Bewertung von Trends im gesamten Unternehmen
- Bessere Identifizierung von Trends durch Integration von externem und internem Trendwissen
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About DMK
Die größte deutsche Molkereigenossenschaft DMK Group verarbeitet mit rund 7.700 Mitarbeitern an mehr als 20 Standorten in Deutschland und den Niederlanden Milch zu Lebensmitteln höchster Qualität.
Das Produktportfolio reicht von Käse, Molkereiprodukten und Ingredients über Babynahrung, Eis und Gesundheitsprodukte bis hin zu Spezialfuttermitteln. Marken wie MILRAM, Oldenburger, Uniekaas und Humana genießen bei Verbrauchern im In- und Ausland großes Vertrauen und machen das Unternehmen zur festen Größe in seinen Heimatmärkten und ausgewählten Zielmärkten rund um den Globus.
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