USE CASE > FOOD & DRINK
Innovation managen in der Food & Beverage Industrie
Veränderte Lieferketten, Nachhaltigkeit und neue Technologien haben einen enormen Einfluss auf die Zukunft der Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Identifizieren, gestalten und planen Sie Wachstumschancen systematisch mit dem ITONICS Innovation OS.
- Veränderte Verbraucherwünsche verstehen und darauf reagieren
- Technologieorientierte Startups in der Branche ermitteln
- Chancen in einem immer komplexeren Umfeld erkennen
Globale Innovationsführer setzen auf ITONICS
Auf sich verändernde Verbraucherwünsche reagieren
Globale Märkte bevorzugen gesündere, authentischere und nachhaltigere Lebensmittel- und Getränkeoptionen und legen gleichzeitig Wert auf Kosten und Komfort. Finden Sie heraus, was die sich verändernden Bedürfnisse und Wünsche der Verbraucher antreibt, und verfolgen Sie die Entwicklung von Trends und neuen Technologien mit ITONICS Insights.
Der Einsatz der richtigen Technologien in der gesamten Wertschöpfungskette ist entscheidend, um Produktivität und Effizienz zu steigern und dabei Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Neue Technologien können D2C-Marken dabei helfen, den bewussten Verbraucher genauer zu bedienen und die Bedürfnisse jüngerer Verbraucher zu erfüllen, die Transparenz, funktionale Gesundheitsvorteile und Komfort erwarten.
DMK, das größte deutsche Molkereiunternehmen, nutzt ITONICS Radar seit 2015, um globale Trends in der Lebensmittelbranche aufzuspüren und schnell auf sich verändernde Kundenbedürfnisse zu reagieren.
Die vielversprechendsten Chancen erkennen
Finden Sie heraus, wie Sie am besten auf verändertes Verbraucherverhalten reagieren können, indem Sie verstehen, wie Sie Chancen maximieren und Risiken minimieren können. Entdecken Sie mit ITONICS Radar, worauf Sie kurz-, mittel- und langfristig achten müssen, und managen Sie ausgewogene Innovationsportfolios mit ITONICS Portfolio.
Nutzen Sie Open Innovation, um Herausforderungen zu lösen und die am besten geeigneten Partnerschaften mit Startups und Kooperationspartnern zu identifizieren. Sammeln Sie Ideen aus internen und externen Quellen mit ITONICS Campaigns und nutzen Sie die kollektiven Bewertungen von Experten, um die vielversprechendsten Partner und Lösungen zu identifizieren.
Statten Sie sich mit der notwendigen Innovationskompetenz aus, um entscheidende, strategische Maßnahmen zu ergreifen und einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen.
Entdecken Sie den ITONICS Food & Drink Radar gleich hier
Entwickeln Sie erfolgreiche Wachstumsstrategien. Mit Zuversicht.
Eine Lösung, mit der Sie alle Ihre Innovationsaktivitäten und -daten zusammenführen, kollektiv anreichern und aus verschiedenen Blickwinkeln bewerten können.
Mehr über das Innovation OS erfahren.
Anpassbare Bewertungskriterien ermöglichen es Mitarbeitern und externen Experten, Informationen und Inhalte (z. B. Trends, Technologien, Ideen) gemeinsam nach Ihren Vorgaben zu bewerten.
Mehr über Foresight Features erfahren.
Fördern Sie die Beteiligung von Teams und Stakeholdern entlang des Innovationsprozesses mit Hilfe von Funktionen wie der schnellen Freigabe von Inhalten, kollektiven Bewertungen und Interaktionsmöglichkeiten wie Kommentaren oder Tagging.
Mehr über Ideation Features erfahren.
Exportieren Sie ganz einfach Berichte und Ergebnisse, um alle Beteiligten auf dem Laufenden zu halten und strategische Entscheidungsprozesse zu unterstützen.
Mehr erfahren über Portfolio Features.
Erforschen Sie Trends und entdecken Sie neue Wachstumschancen mit interaktiven Trendradaren.
Mehr über Trendradar erfahren.
Visualisieren Sie aufkommende Technologien und identifizieren Sie deren Bedeutung für Ihr Unternehmen - heute, morgen und in 5 Jahren.
Mehr erfahren über den Technologieradar.
Richten Sie ein Frühwarnsystem mit einem Risiko-Radar ein, um Risiken für Ihr Unternehmen kontinuierlich zu beobachten.
Mehr erfahren über den Radar.
Beschleunigen Sie die Umsetzung Ihrer Innovationsziele, indem Sie relevante Startups als Partner finden.
Mehr erfahren über den Radar.
Implementieren Sie Phase-Gate-Prozesse zur Bewertung und Kontrolle von Projekten und Ideenkampagnen, um eine effiziente Ressourcenzuweisung und höhere Erfolgsquoten zu gewährleisten.
Mehr erfahren über Portfolio Features.
Überwachen Sie Innovationsprojekte mit interaktiven Kanban-Boards - auf Team-, Geschäftseinheits- oder Unternehmensebene.
Mehr erfahren über Kanban Boards.
Beschleunigen Sie die Markteinführung neuer Produkte, Technologien und Services mit Hilfe von mehrstufigen Roadmaps. Stimmen Sie die Aktivitäten der verschiedenen Geschäftsbereiche aufeinander ab und setzen Sie Ihre Strategie in die Tat um.
Mehr erfahren über Roadmaps.
Ein Single Point of Truth, um Wachstum in Ihrer Branche voranzutreiben
Erfahren Sie mehr über unsere einzigartige und bewährte Innovationsmethode, die die Bereiche Where to Play, How to Win und What to Execute innerhalb des Innovationsprozesses umfasst.
Best Practices von echten Innovation Rockstars
Mondelēz International: Über Trends in der Snack-Industrie
In dieser Podcast-Folge begrüßen wir Barbara Schandl, Insights & Strategy Lead SnackFuture Ventures bei Mondelēz International. Wir erfahren wie Mondelez mit Markttrends umgeht und wie wichtig strategische Partnerschaften mit Start-ups für den Großkonzern sind.
Wie DMK eine globale Trendscouting-Community aufbaut
Eines der führenden Molkereiunternehmen in Europa sieht sich mit neuen Technologien, veränderten Kundenbedürfnissen und einem intensiven internationalen Wettbewerb in seiner Branche konfrontiert. Die frühzeitige Identifizierung neuer Geschäftsmöglichkeiten auf der Grundlage relevanter Lebensmitteltrends wird zu einer wesentlichen Aufgabe, um den zukünftigen Herausforderungen zu begegnen. Mit Hilfe des ITONICS Innovation OS hat DMK eine globale Trendscouting-Community aufgebaut.
Innovation mit einem klaren Ziel vor Augen
In dieser Podcast-Folge sprechen wir mit Caroline Snyman, Group Innovation Lead bei Distell, einem der führenden südafrikanischen Hersteller von alkoholischen Getränken. Sie erzählt von den erheblichen Herausforderungen, denen sich das Unternehmen aufgrund des starken und unerwarteten Drucks der COVID-19-Pandemie stellen musste, und wie es der Innovationsabteilung dennoch gelungen ist, neue Chancen zu erkennen.
Über die Foresight-Formel bei Mars Wrigley
Mars Wrigley möchte sich mehr auf die Unbekannten der Zukunft konzentrieren, um Veränderungen in der Welt frühzeitig zu erkennen. In dieser Podcast-Episode mit Joanna Leopore, Global Foresight Lead bei Mars Wrigley, erfahren wir, wie Foresight dabei hilft, die sich ändernden Bedürfnisse und Verhaltensweisen der Verbraucher zu berücksichtigen.