Wichtige Trends hervorheben
Nutzen Sie die vier Dimensionen des Radars, um Trends zu vergleichen und Prioritäten zu setzen. Passen Sie den Trendradar an Ihre Ziele und Strukturen an und filtern Sie gezielt nach wichtigen Themen.
Informationssilos auflösen
Bündeln Sie Trend-Insights und lassen Sie Ihre Experten die wichtigsten Einflussfaktoren bewerten. ITONICS zentralisiert Wissen, visualisiert Verbindungen und deckt Chancen auf.
Gemeinsame Vision der Zukunft teilen
Integrieren Sie Trendradare mit einem Klick in Präsentationen oder stellen Sie sie im Intranet oder öffentlich auf Webseiten zur Verfügung.
Entscheidungen besser fundieren
Bewerten Sie Trends gemeinsam und schaffen Sie Konsens. Der Radar hilft dabei, Wandel zu erkennen und Trends in konkrete Maßnahmen zu übersetzen.
Geschwindigkeit des Wandels verstehen
Gewinnen Sie Vorsprung, indem Sie zur richtigen Zeit in Projekte investieren. Die ITONICS-KI berechnet die Veränderungsgeschwindigkeit von Trends und zeigt, welche an Bedeutung gewinnen oder verlieren.
Best Practices von anderen Innovation Rockstars
Wie DMK eine globale Trendscouting-Community aufbaut
Eines der führenden Molkereiunternehmen Europas sieht sich in seiner Branche mit neuen Technologien, veränderten Kundenbedürfnissen und einem intensiven internationalen Wettbewerb konfrontiert. Mit Hilfe von ITONICS hat DMK eine globale Trendscouting-Community zur frühzeitigen Identifizierung neuer Geschäftsmöglichkeiten auf Basis relevanter Food-Trends aufgebaut.
Mit dem Cisco Technology Radar Innovation fördern
Cisco agiert in einer Welt mit zunehmender Marktvolatilität und Globalisierung. Mit dem Cisco Technology Radar hat das Unternehmen eine Lösung gefunden, um neue Technologien effektiv und effizient zu managen und seine Wettbewerbsposition zu sichern.
Mit dem Fintech-Radar der DZ Bank Innovationen vorantreiben
Um Veränderungen im Geschäftsumfeld zu verfolgen, beobachtet die DZ Bank, Deutschlands zweitgrößtes Finanzinstitut, die Fintech-Startup-Landschaft mithilfe des ITONICS Radars. Der Fintech-Radar hilft dabei, einen unternehmensweiten Überblick über potenzielle Kooperationen zu gewinnen und Lücken im Innovationsportfolio zu identifizieren.
Alliance SwissPass und die Zukunft der Schweizer Mobilität
Wie Alliance SwissPass das ITONICS Innovation OS nutzt, um Trends in der Mobilitätsbranche zu sammeln, zu bewerten und zu verbreiten.
Die Foresight-Initiative bei Dolby
Dolby nutzt das Innovation OS von ITONICS, um eine interne Foresight-Bewegung in Gang zu setzen. Die Plattform ist der digitale Motor des Dolby Futures Council, einer internen Institution, die sich mit allen Fragen rund um mögliche Zukunftsszenarien beschäftigt.
Heute sind rund 30 Stakeholder aktiv an der Initiative beteiligt und verankern Foresight im gesamten Unternehmen.
Mit Trendmonitoring die Zukunft gestalten
Maren Kottler war zu Gast in unserem Innovation Rockstars-Podcast und hat Einblicke in ihre Arbeit rund um das Corporate Foresight Management bei der Mobiliar (La Mobilière) gegeben. Sie schildert, wie sich vor allem die Trendbeobachtung in den letzten Jahren entwickelt hat.