USE CASE > TRENDSCOUTING
Trends scouten. Neue Innovationschancen erkennen.
Scouten Sie mit dem ITONICS Innovation OS schwache Signale und decken Sie veränderte Bedürfnisse und Verhaltensweisen der Verbraucher auf.
- Scouting, Scanning und Monitoring von Trends automatisieren
- Zeit und Ressourcen Ihrer globalen Scouting-Teams optimieren
- Geschäftsmöglichkeiten auf der Grundlage branchenspezifischer Trends identifizieren
Globale Innovationsführer setzen auf ITONICS
Warum Trendscouting?
Trends sind externe Kräfte, die auf Organisationen maßgeblich Einfluss nehmen. Sie lassen sich in Kategorien wie soziale, technologische, wirtschaftliche, ökologische und politische Trends einteilen. Im Vergleich zu aufkommenden Technologien, die den "Technology Push" definieren, spiegeln Trends den sogenannten "Market Pull" wider, der meist durch Veränderungen im Verhalten und den Bedürfnissen der Verbraucher im Laufe der Zeit bestimmt wird.
Das Wissen, welche Trends sich auf Ihr Unternehmen auswirken könnten, ermöglicht es Ihnen, sich auf den gesellschaftlichen Wandel vorzubereiten und sich diesem anzupassen. Das Trendscouting ist eine der wichtigsten Aktivitäten im Innovationsmanagement und dient der kontinuierlichen Identifizierung und Analyse der sich ändernden Kundenbedürfnisse und Anforderungen.
Signale des Wandels verstehen
Starten Sie Ihr Trendscouting mit den von unseren Analysten erstellten Branchentrends und -technologien, die im ITONICS Innovation OS enthalten sind und regelmäßig aktualisiert werden. Erweitern Sie Ihre Scouting-, Scanning- und Monitoring-Aktivitäten mit KI-basierten Signal-Feeds, welche Echtzeitinformationen zu Trends, Technologien und Wettbewerbern liefern, die für Ihre Branche, Region und Forschungsthemen wichtig sind.
Sparen Sie Zeit, indem Sie es Ihren global verteilten Teams ermöglichen, auf einer digitalen Plattform zu scouten und funktionsübergreifende Innovationsnetzwerke aufzubauen. Identifizieren Sie Trends, Risiken und Startups mit Potenzial – kurz-, mittel- und langfristig. Organisieren und kategorisieren Sie Trenddaten mithilfe von ITONICS Best-Practice-Templates.
Unser Kunde DMK arbeitete so mit 500.000 Trendscouts weltweit zusammen, um durch das Erkennen schwacher Signale und Trends in der Lebensmittelbranche neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen.
Ihre Trenddatenbank aufbauen
Brechen Sie interne Informationssilos auf und führen Sie die wichtigsten Trendquellen in einer unternehmensweiten Datenbank zusammen.
Sammeln Sie auch unterwegs spontan Ideen, Marktbeobachtungen, Aktivitäten der Wettbewerber und Informationen von Branchenveranstaltungen. Mit der ITONICS Inspirator App und dem Web Clipper können Ihre Trendscouts alles erfassen, was für Ihr Unternehmen relevant ist.
ITONICS' Kunde Intel betreibt eine globale Trend-Community, die Experten aus dem gesamten Unternehmen zusammenbringt. Gemeinsam sammeln, bewerten und interpretieren sie relevante Erkenntnisse aus dem Unternehmensumfeld.
Analysieren Sie gemeinsam die Triebkräfte des Wandels
Visualisieren Sie Ihre Daten auf dem ITONICS Radar, um einen 360°-Blick auf das zu erhalten, was für Ihr Business wichtig ist. Analysieren, bewerten und interpretieren Sie Daten und beschleunigen Sie so strategische Entscheidungsprozesse.
Binden Sie das gesamte Unternehmen ein, um Trends zu identifizieren, zu diskutieren und zu bewerten. Das ITONICS Innovation OS bietet hierfür konfigurierbare Trendradare, Rating-Funktionen und andere Interaktionsmöglichkeiten.
Wappnen Sie Ihr Team für die Zukunft
Eine Lösung, mit der Sie alle Ihre Innovationsaktivitäten und -daten zusammenführen, kollektiv anreichern und aus verschiedenen Blickwinkeln bewerten können.
Mehr über das Innovation OS erfahren.
Anpassbare Bewertungskriterien ermöglichen es Mitarbeitern und externen Experten, Informationen und Inhalte (z. B. Trends, Technologien, Ideen) gemeinsam nach Ihren Vorgaben zu bewerten.
Mehr über Foresight Features erfahren.
Fördern Sie die Beteiligung von Teams und Stakeholdern entlang des Innovationsprozesses mit Hilfe von Funktionen wie der schnellen Freigabe von Inhalten, kollektiven Bewertungen und Interaktionsmöglichkeiten wie Kommentaren oder Tagging.
Mehr über Ideation Features erfahren.
Halten Sie Inspirationen auch unterwegs mit Ihrem Handy fest. Mit der Inspirator App, die mit dem System verknüpft ist, kann jeder und überall zu einem Trendscout werden.
Mehr erfahren über die Inspirator App.
Der Web Clipper ist eine einfache Browser-Erweiterung. Sammeln Sie inspirierende Inhalte aus dem Internet und speichern Sie diese direkt in Ihrem ITONICS Innovation OS, um Inhalte anzureichern.
Mehr erfahren über den Web Clipper.
Erkennen Sie Signale des Wandels schneller mit Feeds, die mithilfe von maschinellem Lernen Trends, Technologien und andere Kräfte automatisch nach Kategorien clustern.
Mehr über Foresight Features erfahren.
KI-basierte Scouting-Tools analysieren große Datenmengen für Sie, damit Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können.
Mehr über Insights erfahren.
Erforschen Sie Trends und entdecken Sie neue Wachstumschancen mit interaktiven Trendradaren.
Mehr über Trendradar erfahren.
Richten Sie ein Frühwarnsystem mit einem Risiko-Radar ein, um Risiken für Ihr Unternehmen kontinuierlich zu beobachten.
Mehr erfahren über den Radar.
Navigieren Sie durch riesige Datenmengen mit erweiterten Suchfiltern. Stellen Sie schwache Signale im zeitlichen und geografischen Verlauf dar.
Mehr erfahren über Foresight Features.
Erkennen Sie Zusammenhänge und Chancen durch relevante Inhaltsempfehlungen.
Mehr erfahre über Foresight Features.
Unterstützen Sie Ihr Trendscouting mit einer digitalen Plattform
Lesen Sie mehr über unsere einzigartige, bewährte Innovationsmethodik, die die folgenden Fragen umfasst: Where to Play, How to Win, und What to Execute.
Best Practices von echten Innovation Rockstars
KI-gestütztes Trend- und Technologiescouting
In Zusammenarbeit mit ITONICS nutzt Lear KI-gestützte Tools zur Erkennung von schwachen Signalen und leitet daraus Trends und Technologien ab, um kontinuierlich neue Produkte, Services und Features zu entwickeln.
Wie DMK eine globale Trendscouting-Community aufbaut
Eines der führenden Molkereiunternehmen in Europa sieht sich mit neuen Technologien, veränderten Kundenbedürfnissen und einem intensiven internationalen Wettbewerb in seiner Branche konfrontiert. Die frühzeitige Identifizierung neuer Geschäftsmöglichkeiten auf der Grundlage relevanter Lebensmitteltrends wird zu einer wesentlichen Aufgabe, um den zukünftigen Herausforderungen zu begegnen. Mit Hilfe des ITONICS Innovation OS hat DMK eine globale Trendscouting-Community aufgebaut.
Über die Foresight-Formel bei Mars Wrigley
Mars Wrigley möchte sich mehr auf die Unbekannten der Zukunft konzentrieren, um Veränderungen in der Welt frühzeitig zu erkennen. In dieser Podcast-Episode mit Joanna Leopore, Global Foresight Lead bei Mars Wrigley, erfahren wir, wie Foresight dabei hilft, die sich ändernden Bedürfnisse und Verhaltensweisen der Verbraucher zu berücksichtigen.
Wie Intel Innovation durch Corporate Foresight und Trendscouting vorantreibt
In dieser Podcast-Folge sprechen wir mit John Miranda, Director of Strategy, Office Data Center und AI Group, über das Intel Corporate Foresight Program. Erfahren Sie, wie Intel eine globale Trend-Community betreibt, um den Kurs des Unternehmens in die Zukunft kontinuierlich zu gestalten.