SICHERHEIT & TRANSPARENZ
Sicherheit und Datenschutz bei ITONICS
ITONICS ist eines der ersten Software- & Serviceunternehmen für Innovationsmanagement, das offiziell nach ISO/IEC 27001:2022 zertifiziert ist!
Das Ziel unseres Sicherheitsteams ist es, sicherzustellen, dass unsere Kunden sicher innovieren. Für weitere Informationen sehen Sie sich unsere Datenschutzerklärung an oder kontaktieren Sie uns, um zu erfahren, wie wir Ihre Bedürfnisse erfüllen können.
Höchste Sicherheitsstandards
Als führender Anbieter von Dienstleistungen und Softwarelösungen im Innovationsmanagement zählt der Schutz unserer Kundendaten zu unseren größten Verpflichtungen.
ITONICS arbeitet permanent daran, Informationssicherheit zu gewährleisten und strebt hierbei auch in Zukunft den höchsten Standard an.
ISO/IEC 27001:2022 Zertifizierung
ITONICS betrachtet Informationssicherheit als ein Fundament für Zuverlässigkeit und Vertrauen, was durch den international anerkannten Standard ISO/IEC 27001:2017 unabhängig geprüft und zertifiziert wurde. Die Zertifizierung gilt für unsere Standorte in Deutschland (Nürnberg und Berlin).
Übergreifendes Informationsmanagementsystem
Kundenspezifische Daten werden innerhalb von ITONICS mit größter Sorgfalt behandelt. Die Daten aus den Live-Systemen sind vollständig geschützt und werden mit höchster Vertraulichkeit gehandhabt. Alle Kundendaten werden innerhalb der ITONICS-Systeme während der Vertragslaufzeit sicher gespeichert und nach Vertragsende unter Einhaltung höchster Sicherheitsstandards gelöscht.
Gesicherte Plattform und Inhalte
Unsere Plattform und alle Systeminhalte, einschließlich Informationen und hochgeladener Bilder oder Dateien, sind durch einen starken Authentifizierungsprozess gesichert und können ohne Anmeldung nicht aufgerufen werden. Die Zugriffsrechte auf Systeminhalte und Module können auch für verschiedene Rollen innerhalb der Organisation des Kunden konfiguriert werden. Während des Hochladens einer Datei in das System wird außerdem ein Antiviren-Scan durchgeführt.
Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Informationen
ITONICS steuert systematisch die Informationssicherheit und die damit verbundenen Risiken, um den immer höheren Anforderungen an Informationssicherheit und Compliance gerecht zu werden und die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Informationen dauerhaft sicherzustellen.
Sichere Benutzerauthentifizierung
Wir verwenden sichere Benutzerauthentifizierungen und Kennwortrichtlinien.
Zugriffssicherheit und Clean Desk Policy
Wir sorgen für Zutritts- und Zugriffssicherheit und Clean Desk Policy in unseren Büros.
Mitarbeiterschulungen und Sicherheitsbewusstsein
Jeder ITONICS-Mitarbeiter durchläuft ein exklusives Datenschutztraining und eine obligatorische Schulung zum Sicherheitsbewusstsein, die von der Personalabteilung und dem IT-Team angeboten wird, und unterzieht sich außerdem einem Online-Test, um sicherzustellen, dass die Schulung richtig verstanden wurde.
Datenschutz-Grundverordnung
Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) verpflichtet Unternehmen dazu, bei der Erhebung und Verarbeitung von Daten – insbesondere personenbezogener Daten – ein einheitliches Schema anzuwenden.
Jedes Unternehmen, das personenbezogene Daten eines Bürgers in der EU verarbeitet oder speichert, muss den neuen Datenschutz-Auftrag erfüllen und gewisse Anforderungen wie die „Datenminimierung“, die ordnungsgemäße Verarbeitung der erhobenen Daten, die erforderliche Transparenz für die Dateneigentümer sowie die Zweckbindung und Verhältnismäßigkeit erfüllen.
Datenschutz-Grundverordnung
Seit dem 25. Mai 2018 verpflichtet sich ITONICS, die Anforderungen der DSGVO vollständig zu erfüllen. Unsere Softwareplattform unterstützt unsere Kunden, die Benutzerinformationen und den Datenschutz für den für die Verarbeitung Verantwortlichen, den Auftragsverarbeiter und die betroffene Person zu wahren. Diese Prämisse umfasst alle aktuellen und zukünftigen Softwareprodukte und Dienstleistungen von ITONICS.
Externer Datenschutzbeauftragter
ITONICS kooperiert seit langem mit einem auf den betrieblichen Datenschutz spezialisierten externen Partner zur Bewältigung sämtlicher datenschutzrechtlicher Anforderungen. In diesem Zusammenhang wurde ein zertifizierter externer Datenschutzbeauftragter verpflichtet.
Kontinuierliches Engagement für den Datenschutz
Die ITONICS-Plattform gewährleistet den Datenschutz, der die Datenspeicherung, die Verarbeitung und die Löschung von Daten nach dem Offboarding gemäß GDPR vorsieht. Unser Software-Logging-Framework protokolliert niemals sensible Daten oder Passwörter der Benutzer.
ITONICS Sicherheitsprinzipien für KI
Kein KI-Training mit Ihren Daten
Wir verwenden modernste Technologie, um sicherzustellen, dass keine Modelle an Ihre Daten angepasst oder trainiert werden.
Ihre Daten, Ihre Kontrolle
Wir legen großen Wert auf Sicherheit, indem wir den Arbeitsbereich jedes Benutzers in einer Sandbox isolieren, um sicherzustellen, dass nur auf autorisierte Daten zugegriffen werden kann und der Zugriff auf Daten anderer Organisationen verhindert wird.
Genau definierte KI-Berechtigungen
Mit unserem fortschrittlichen Berechtigungssystem bestimmen Sie, welche Benutzerrollen Zugriff auf die KI-Funktionen haben.
Gewährleistung der höchsten Qualität
Unseren strengen Kontrollverfahren erfüllen die höchsten Anforderungen an KI-generierte Inhalte. Jede neue Datenquelle wird einem umfassenden Screening-Prozess unterzogen.
Robuste KI-Modelle
Wir verwenden nur state-of-the-art KI-Modelle von sorgfältig ausgewählten Partnern, um ein Höchstmaß an Sicherheit für unsere KI-Lösungen zu gewährleisten.
Automatisierte Meldung von Vorfällen
Unsere Experten haben ein automatisiertes Verfahren zur Meldung von Vorfällen innerhalb unserer Software-Plattform entwickelt, über das Sie jederzeit Probleme melden können, die bei der Verwendung unserer Tools auftreten. Wir werden umgehend benachrichtigt und handeln entsprechend!
24/7-Kundenbetreuung
Wir bieten rund um die Uhr kundenspezifische Unterstützung, um das beste Benutzererlebnis zu gewährleisten. Unser erfahrenes Support-Team bietet proaktive, professionelle Dienstleistungen in Echtzeit und hilft Ihnen bei allen auftretenden Problemen.
Unsere Expertenteams sind jederzeit für Sie da!
Unser Technical Support Team und das Operations Management Team sind immer für Sie da, um Sie bei allen Vorfällen zu unterstützen, die per E-Mail, Telefon oder auf anderem Wege gemeldet werden.
Gartner Peer Insights Bewertungen stellen die subjektiven Meinungen einzelner Endanwender, die auf deren eigenen Erfahrungen beruhen und repräsentieren nicht die Ansichten von Gartner oder seinen Tochtergesellschaften.
Unser Team steht hinter Ihnen
Unser Operations Management Team überwacht und verwaltet kontinuierlich alle Software-Plattformen, den Entwicklungsfortschritt, Feature-Rollouts, Software-Qualitäts-KPIs, Incident-Überwachung und SLAs für die Software-Entwicklung.
Wenn Sie eine neue Funktion benötigen, unterstützt Sie unser Application Management Team zusammen mit dem Produktteam mit einer Machbarkeitsstudie, einer Schätzung und dem Anforderungsmanagement.