Skip to content
Satorius-Case-Study-Header-1920px

ERFOLGSGESCHICHTEN UNSERER KUNDEN

Ein vernetztes Innovationssystem für mehr Erfolg

Wie Sartorius mit ITONICS sein globales Innovationsprogramm optimiert, Zusammenarbeit fördert und zukunftsorientierte Technologien für den Life-Science-Tools-Markt entdeckt.

60
Mitglieder auf
der Plattform
400
Technologien
bewertet
450
neue Kooperationsmöglichkeiten
entdeckt
Sartorius Logo
 "Mit ITONICS verknüpfen wir nahtlos Trends, Technologien und Innovationsprojekte in einem System, sodass unser Team schnell einen ganzheitlichen Überblick erhält. Die wertvollen Kommunikationsfunktionen ermöglichen kontinuierliche, nachvollziehbare Diskussionen über Abteilungen und Zeitzonen hinweg. Das System überzeugt durch strukturierte Informationsverarbeitung und schnelle Einblicke." 

Richard Wales, Programme Coordinator,
Corporate Research, Sartorius

Satorius-Richard-Wales
Sartorius Innovationsplattform
Beispielhafte Technologie-Detailseite
DIE HERAUSFORDERUNG

Aus Technologiewissen Wettbewerbsvorteile ziehen

Für ein führendes Unternehmen in der Life-Science-Forschung und biopharmazeutischen Produktion wie Sartorius ist Innovationsmanagement unverzichtbar. In einem sich schnell wandelnden Markt erfordert dies die Fähigkeit, aufkommende Veränderungstreiber schnell zu erkennen und sich effizient anzupassen. Um seine führende Position zu sichern, muss Sartorius neueste technologische Fortschritte nutzen und Erkenntnisse in umsetzbare Strategien überführen, die Innovationen vorantreiben und Wettbewerbsvorteile sichern.

Mit der Integration des ITONICS Innovation OS im Jahr 2017 hat die Corporate-Research-Abteilung von Sartorius ihre Fähigkeit zur zukunftsorientierten Forschung im biopharmazeutischen Bereich verbessert und die Innovationspipeline gestärkt. Mit 60 Mitgliedern aus verschiedenen Produktentwicklungsbereichen bietet die Plattform ein vernetztes Ökosystem, um das Innovationsprogramm zu verfolgen, zu analysieren und zu verbreiten.

Sartorius Technologieradar von ITONICS
Beispielhafter Radar

Ausgangssituation bei Sartorius

Sartorius Corporate Research wurde geschaffen, um die Innovationsaktivitäten im Unternehmen voranzutreiben. Die Abteilung konzentriert sich auf das Potenzial der frühen Technologieentwicklung durch einen gemeinschaftlichen Ansatz zur Identifizierung wichtiger technologischer Trends und die multidisziplinäre, kooperative Entwicklung von Technologien bis zur Proof-of-Concept-Phase (PoC-Phase).

  • Wertvolles Wissen und Erfahrung waren im gesamten Unternehmen verstreut.
  • Geografische Entfernungen und Zeitzonen erschwerten Technologiediskussionen.
  • Neue Technologien sollten in der PoC-Phase gründlicher validiert werden, bevor langfristige Roadmaps festgelegt werden.
  • Die aufkommende Trend- und Technologielandschaft, die für die Zukunft von Sartorius relevant ist, sollte besser verstanden werden.

Ziele der Implementierung einer vernetzten Technologie- und Innovationsplattform

DIE LÖSUNG

Eine einheitliche Plattform für Analyse und Kommunikation

Sartorius hat das ITONICS Innovation OS integriert, um das Innovationsprogramm der Corporate Research Abteilung zu analysieren und zu optimieren. Die Plattform dient als zentraler Knotenpunkt für technologische Erkenntnisse, Ideen und Kontaktdaten, erfasst strategische Fokusbereiche und aufkommende technologische Trends und dokumentiert gleichzeitig laufende Projekte.

satorious-innovation-process

1. Scouting

Sartorius nutzt das ITONICS Innovation OS, um Innovationsinformationen zu scouten, zu dokumentieren und zu kategorisieren. Dies umfasst ein breites Spektrum, von aufkommenden Technologien und potenziellen Partnern bis hin zu aktiven Projekten und zukünftigen Chancen.

2. Sharing

Die flexible und anpassbare Struktur des Innovation OS ermöglicht die schnelle Erfassung und systematische Organisation in Übereinstimmung mit den internen Best Practices von Sartorius. Dies gewährleistet den sofortigen Zugriff auf wichtige Informationen für das Corporate Research Team und interne Stakeholder.

3. Discussion

Zur Visualisierung und Bewertung seiner Scouting-Aktivitäten nutzt Sartorius den ITONICS Radar. Der Radar bietet einen ganzheitlichen Überblick über Relevanz und Wirkung und hilft dabei, Bereiche zu identifizieren, die weitere Aufmerksamkeit und Maßnahmen erfordern. Die Plattform ermöglicht durch ihre Sharing- und Kommentarfunktionen kontinuierliche, nachverfolgbare Diskussionen für ein global verteiltes Team über mehrere Zeitzonen hinweg.

4. Rating

Bewertungsfunktionen bieten Sartorius eine Methode zur objektiven Einschätzung identifizierter Technologien und Projekte. Durch die Möglichkeit, diese Elemente nach Geschäftsauswirkung, Priorität oder strategischer Relevanz zu bewerten, kann Sartorius seine Ressourcen auf die vielversprechendsten Bereiche konzentrieren und sicherstellen, dass sie mit den strategischen Zielen übereinstimmen.

5. Action

Das Innovationsprogramm von Sartorius umfasst sowohl interne als auch externe kooperative Technologieentwicklungen und PoC-Projekte. Gute Kommunikation ermöglicht die interdisziplinäre Generierung und Weiterentwicklung von Ideen.

Durch visuelle Zusammenfassungen und Dashboards erhält Sartorius Echtzeiteinblicke in die Nutzerbeteiligung, die Ausweitung innovativer Projekte und andere wichtige Performance-Indikatoren.

Erfolge

  • 360-Grad-Ansicht: Sartorius erreicht eine ganzheitliche Sicht auf das Innovationsprogramm der Corporate Research Abteilung. Die Plattform dient als Sprungbrett für weitere Innovationen und legt den Grundstein für zukünftige technologische Fortschritte und strategisches Wachstum.
  • Verbesserte Zusammenarbeit: Das ITONICS Innovation OS verbessert die globale Kommunikation und Zusammenarbeit über verschiedene Zeitzonen hinweg, was zu vernetzteren und effizienteren Arbeitsabläufen führt.
  • Effektives Wissensmanagement: Die Plattform ermöglicht die effektive Dokumentation und Weitergabe von Informationen rund um Innovationen und stellt sicher, dass wertvolle Erkenntnisse im gesamten Unternehmen zugänglich und nutzbar sind.
  • Schnelle Erfassung von Technologien: Die Plattform ermöglicht die schnelle Dokumentation und Weitergabe identifizierter Technologien mit potenziellem Wert. So wird die Wissensverbreitung innerhalb der Corporate Research Abteilung und unter verbundenen internen Partnern verbessert.
  • Dynamische Partneridentifikation: Das System beschleunigt die Identifizierung potenzieller Partner, insbesondere Startups und akademische Gruppen, die zu aktuellen oder zukünftigen Innovationsprojekten passen, und fördert so Kooperationsmöglichkeiten.

Demo vereinbaren und das ITONICS Innovation OS testen

Erfahren Sie, warum globale Innovationsführer mit ITONICS arbeiten!

Jetzt loslegen

Über Sartorius

Sartorius ist ein international führender Partner der Life-Science-Forschung und der biopharmazeutischen Produktion. Die Sparte Lab Products & Services konzentriert sich mit innovativen Laborinstrumenten und Verbrauchsmaterialien auf Forschungs- und Qualitätskontrolllabore in pharmazeutischen und biopharmazeutischen Unternehmen sowie akademischen Forschungseinrichtungen. Die Sparte Bioprocess Solutions unterstützt ihre Kunden mit einem breiten Produktportfolio, das sich auf Einweglösungen konzentriert, bei der sicheren, schnellen und wirtschaftlichen Herstellung von biotechnologisch hergestellten Medikamenten, Impfstoffen sowie Zell- und Gentherapien.

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Göttingen ist mit rund 60 Produktions- und Vertriebsstandorten weltweit stark aufgestellt. Sartorius erweitert sein Portfolio regelmäßig durch den Zukauf komplementärer Technologien. Im Jahr 2023 wird das Unternehmen einen Umsatz von rund 3,4 Milliarden Euro erwirtschaften. Derzeit arbeiten rund 14.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Kunden in aller Welt.

sartorius-plant-goettingen

Weitere Best Practices von ITONICS-Kunden

podcast-section-Roni Michael - KPMG International

logo-KPMG-artboard-01-01

KPMG’s Global Innovation Platform

KPMG Illuminate, powered by ITONICS, KPMG innovation leaders and teams worldwide can co-create innovative solutions and ideas together with their networks and ecosystems, driving value and growth for KPMG and its clients.

Learn more

 

Portrait-Cover-Andrew-Willet-Toyota-670x670

logo-toyota

Increasing innovation efficiency and impact at Toyota

Toyota Motor Europe is using the ITONICS Innovation OS to bring together manufacturing centers in Europe on one digital platform to empower innovation.

Today, there are 200 projects of varying sizes on the platform, valued at more than €20 million, and a clear pipeline of new opportunities and proposals.

See how

 

podcast-section-John-Miranda

logo-intel

Driving innovation with corporate foresight at Intel

In this podcast episode, we discuss the Intel Corporate Foresight Program with John Miranda, Director of Strategy, Office Data Center, and the AI Group. Learn how Intel operates a global trend community to continuously shape the company's course.

Tune in

use-case-slider-CISCO (2)

Cisco_logo

Innovate Everywhere Challenge powered by ITONICS

The Innovate Everywhere Challenge, running on the ITONICS Innovation OS, is now a best practice for innovation management at Cisco. And around the world. Find out how Cisco engages more than 50,000 employees year after year in a competition that has spawned a company-wide startup culture.

See the results

use-case-slider-Leonhard Weiss

Logo-Leonhard-Weiss

A digital and cross-site idea management system

The innovation platform at Leonhard Weiss, powered by ITONICS, has  evolved into the central and company-wide place to go for everything concerning trend and tech scouting, ideation, and innovation portfolio management.

See the results

 

use-case-slider-Merz-1

logo-merz-therapeutics

Technology scouting to drive therapeutic innovation

Merz Therapeutics is using a tech scouting platform powered by ITONICS to more transparently gather and evaluate insights on activities in their business environment and to make informed decisions on how to expand their product portfolio.

See how