Skip to content

ERFOLGSGESCHICHTEN UNSERER KUNDEN

Gesteigerte Innovationseffizienz bei Toyota

Wie Toyota Motor Europe das ITONICS Innovation OS einsetzt, um die Produktionszentren in Europa auf einer digitalen Plattform zusammenzubringen und Innovation effizient zu fördern.

>500
Toyota-Mitarbeitende aktiv
200
Projekte auf Plattform zentralisiert im Wert von >20 Mio. EUR
500
externe Unternehmen auf Plattform registriert
logo-toyota
Zielgerichtete Innovation erfordert einen "Single Point of Truth", eine zentrale Informationsquelle, an der sich die Mitarbeitenden orientieren können und die es leicht macht zu verstehen, was in unserer Organisation vor sich geht. Das ITONICS Innovation OS ist eine solche Umgebung, die mehr als 500 Toyota-Mitarbeitende aus unseren europäischen Produktionszentren in einem digitalen Ökosystem zusammenbringt.
 
Andrew Willett, Senior Expert, Toyota Motor Europe
Andrew Willett von Toyota Motor Europe
Toyota Innovationsmanagement-Software
DIE HERAUSFORDERUNG

Innovation in europäischen Produktionszentren ermöglichen

Innovation hat an Fahrt aufgenommen, insbesondere im Automobilsektor. Die Innovationsteams der Fertigungstechnik (Production Engineering) von Toyota Motor Europe haben sich dieser Herausforderung gestellt und sich zum Ziel gesetzt, alle Produktionszentren in der europäischen Region zu optimieren. Dadurch soll die Forschungs- und Innovationseffizienz gesteigert werden.

Im Rahmen dieser Initiative wurden 40 Innovationssoftwaresysteme in verschiedenen Teams und Abteilungen intensiv getestet. Das ITONICS Innovation OS erwies sich als das am besten geeignete Tool, um die Anforderungen, die an ein Top-Level-Innovationssystem gestellt werden, zu erfüllen. Die Plattform wird bereits von mehr als 500 Toyota-Mitarbeitenden in ganz Europa genutzt, und soll langfristig auf weitere Teile des Unternehmens ausgeweitet werden.

Innovation auf die Toyota-Art

Das weltweit agierende Automobilunternehmen Toyota kann zweifellos als Innovationsführer in seiner Branche bezeichnet werden. Der weltbekannte 'Toyota Way', eine Reihe von Leitlinien und Prinzipien, hat eine Unternehmensphilosophie und Organisationskultur geschaffen, die zu einer gemeinsamen Sprache innerhalb des Unternehmens beiträgt, ungeachtet der kulturellen Vielfalt auf den verschiedenen Kontinenten.

Toyota hat sich über Jahrzehnte seine Originalität und Innovationskraft bewahrt. Den "Mitgliedern", wie Toyota seine Mitarbeitenden nennt, werden zahlreiche Möglichkeiten geboten, kontinuierlich neue Ideen innerhalb des Unternehmens einzubringen, umzusetzen und voranzutreiben.

  • Alle Toyota-Mitarbeitenden sind aktiv dazu aufgefordert, neue Ideen einzubringen und Innovation voranzutreiben.
  • Toyota hat sich zum Ziel gesetzt, das Thema Innovation näher an die europäischen Produktionszentren zu bringen und seine Beschäftigten mit den erforderlichen Tools auszustatten, um gemeinsam Innovation voranzutreiben.
  • Dies erfordert digitale Lösungen, um die deutlich geringere Anzahl von Lieferantenbesuchen und Konferenzen seit der COVID-19-Pandemie auszugleichen.
  • Eine zentrale Plattform, einschließlich Radaren und Roadmaps, soll verstreute Informationen bündeln, um die Transparenz und Zugänglichkeit zu erhöhen und einen Mehrwert für Innovationen im Unternehmen zu schaffen.
Toyota Company Radar

Ziele mit ITONICS

DIE LÖSUNG

Digitale Innovationspipeline für eine durchgängige Effizienzmessung

Unter Einsatz des ITONICS Innovation OS sammelt und bewertet Toyota Motor Europe auf der Plattform Informationen über zukünftige Trends, Technologien, Unternehmen, Wettbewerber, Projekte und mehr. Darüber hinaus unterstützt das System virtuelle Veranstaltungen und Pitches, bei denen neue Projektvorschläge für F&E und die Fertigungstechnik vorgestellt werden. Diese Vorschläge können von Experten direkt auf der Plattform eingereicht, bewertet und in echte Innovationsinitiativen überführt werden.

Toyota Motor Europe Innovationsprozess und Tools

Erfolge

  • Single Source of Truth: Forschungs- und Innovationsinformationen werden auf einer zentralen Plattform zusammengeführt. Diese ermöglicht es, Metriken unternehmensweit zu visualisieren und eine effiziente Innovationspipeline zu gewährleisten.
  • Pool an zukünftigen Möglichkeiten: Heute enthält die Plattform 200 Projekte unterschiedlicher Größe im Wert von über 20 Millionen Euro und eine klare Pipeline neuer Möglichkeiten und Vorschläge.
  • Virtuelle Events: Die Plattform wurde erfolgreich als digitale Umgebung vor, während und nach 58 Veranstaltungen eingesetzt. Mit mehreren hundert virtuellen Teilnehmenden konnten so neue Unternehmen, Vorschläge und Projekte bewertet werden.
  • Ideation: Innovation Challenges treiben die unternehmensübergreifende Produktentwicklung und die Verbesserung des Tagesgeschäfts voran, einschließlich Themen wie Sicherheit, Diversität, Fairness und Integration.
  • Prozessoptimierung: Durch die Nutzung der Workflow-Funktionen von ITONICS ist Toyota nun in der Lage, die Aktivitäten der Marktforschung mit den umgesetzten Projekten und deren Auswirkungen zu verknüpfen.
  • Kostenreduzierung: Eine zunehmend digitalisierte Umgebung reduziert die zeitaufwendige Teilnahme an Konferenzen, was zu einer deutlichen Einsparung bei den Reisekosten führt und vermeidet redundante Datenspeicherung.
  • Beteiligung & Zusammenarbeit: Gemeinsame Bewertungen gewährleisten eine schnellere und einheitliche Einschätzung neuer Unternehmen und Projekte. Digitale Bewertungen und Kommentare auf der Plattform führen zu einer höheren Beteiligungsquote und fördern eine offene Innovationskultur.
  • Nahtloser Informationsaustausch: Verschiedene Standorte, Teams und Mitarbeitende in diversen Beschäftigungsverhältnissen können jederzeit auf die benötigten Informationen zugreifen, diese anreichern und unternehmensweit zur Verfügung stellen.
  • Kontrollierter Zugriff: Die Vertraulichkeit kann durch verschiedene Nutzer- und Berechtigungskonzepte gewährleistet werden, so dass auch temporäre Arbeitskräfte Zugriff auf die Plattform erhalten.

Demo vereinbaren und das ITONICS Innovation OS testen

Erfahren Sie, warum die innovativsten Unternehmen der Welt mit ITONICS arbeiten!

Jetzt loslegen

Über Toyota Motor Europe

Toyota Motor Europe NV/SA (TME) leitet die europäischen Produktions- und Entwicklungsaktivitäten von Toyota sowie den Großhandelsvertrieb und das Marketing von Toyota-, GR- (Gazoo Racing) und Lexus-Fahrzeugen sowie von Teilen und Zubehör.

Wer mehr zu Toyota, dem 'Toyota Way' und dem Einsatz des ITONICS Innovation OS erfahren will, kann in die Innovation Rockstars Podcast Episode mit Andrew Willett reinhören.

Erfahren Sie auch, wie andere innovative Unternehmen ein erstklassiges Innovationssystem mit dem ITONICS Innovation OS implementieren konnten. Kostenlose Demo mit unseren Innovationsexperten vereinbaren!

Weitere Best Practices von ITONICS-Kunden

podcast-section-Roni Michael - KPMG International

logo-KPMG-artboard-01-01

KPMGs globale Innovationsplattform

Mit KPMG Illuminate, powered by ITONICS, können KPMG-Innovationsverantwortliche und -teams weltweit mit ihren Netzwerken und Ökosystemen zusammenarbeiten, um innovative Lösungen und Ideen zu entwickeln. So wird langfristig der Wert und das Wachstum von KPMG und seinen Kunden maßgeblich gesteigert.

Mehr erfahren

 

use-case-slider-CISCO (2)

Cisco_logo

Innovate Everywhere Challenge powered by ITONICS

Die Innovate Everywhere Challenge, betrieben mit dem ITONICS Innovation OS, ist eine Erfolgsgeschichte für das Innovationsmanagement bei Cisco. Erfahren Sie, wie Cisco Jahr für Jahr globale und lokale Innovationswettbewerbe durchführt und dabei regelmäßig über 35.000 Mitarbeitende aktiviert. Die damit geschaffene unternehmensweite Startup-Kultur ist eine tragende Säule des nachhaltigen Innovationserfolges von Cisco.

Erfolgsgeschichte lesen

use-case-slider-Leonhard Weiss

Logo-Leonhard-Weiss

Ein digitales und standortübergreifendes Ideenmanagementsystem

Die Innovationsplattform von Leonhard Weiss, powered by ITONICS, hat sich zur zentralen und unternehmensweiten Anlaufstelle für alle Themen rund um Trend- und Techscouting, Ideenfindung und Innovationsportfoliomanagement entwickelt.

Zur Erfolgsgeschichte

 

podcast-section-John-Miranda

logo-intel

Wie Intel Innovation durch Corporate Foresight vorantreibt

In dieser Podcast-Folge sprechen wir mit John Miranda, Director of Strategy, Office Data Center und AI Group, über das Intel Corporate Foresight Program. Erfahren Sie, wie Intel eine globale Trend-Community betreibt, um den Kurs des Unternehmens in die Zukunft kontinuierlich zu gestalten.

Reinhören

use-case-slider-Merz-1

logo-merz-therapeutics

Mit Technologiescouting zu neuen Innovationen in der Therapeutik

Für das Technologiescouting nutzt Merz Therapeutics die Tools von ITONICS, um Erkenntnisse über Aktivitäten im Geschäftsumfeld transparenter zu sammeln und auszuwerten. Dies ermöglicht eine datengestützte Entscheidungsfindung, um das Portfolio des Unternehmens zu erweitern.

Erfolgsgeschichte lesen