Was ist Umfeldscanning?
Unter Umfeldscanning versteht man das Sammeln, Analysieren und Weitergeben von Informationen über das Geschäftsumfeld einer Organisation. Dazu gehören Faktoren wie wirtschaftliche, soziale, technologische, rechtliche und ökologische Trends sowie Informationen über Wettbewerber und Märkte. Als strukturierter Rahmen für das Sammeln, Organisieren und Erstellen von Innovationsinformationen ermöglicht es eine fundierte und evidenzbasierte strategische Entscheidungsfindung.
Umfeldscanning ist eine entscheidende Komponente der Innovation. Im ITONICS Innovation Big Picture ist es unter "Where to Play" positioniert. Das Big Picture berücksichtigt drei strategische Bereiche und kritische Phasen der Innovation: Where to Play, How to Win, und What to Execute. Innerhalb dieses Rahmens ist jeder Schritt entscheidend für eine nachhaltige Innovationsleistung.
Die erste Phase - "Where to Play" - ist eine entscheidende Komponente bei der Entwicklung strategischer Foresight-Fähigkeiten. Indem sie die aufstrebenden Akteure in ihrem Bereich, die Veränderungen in anderen Geschäftsumgebungen und das Verhalten der Wettbewerber verstehen, können Unternehmen Treiber des Wandels vorhersehen und bestimmen, auf welche Chancenbereiche sie am effektivsten eingehen können.
4 Gründe, warum Umfeldanalysen für Ihren Innovationsprozess entscheidend sind
1. Umfeldscanning ist eine sinnstiftende Aktivität.
Der Scanning-Prozess hilft Unternehmen, Mengen von Informationen zu erfassen und die Daten so zu sichten, dass nur das übrig bleibt, was für die eigenen Geschäftsziele relevant ist. Darüber
hinaus hilft das Umfeldscanning im Kontext des COFIM-Modells den Unternehmen, die Signale zu erkennen, die für ihre Geschäftsbedürfnisse am entscheidendsten sind, um dadurch relevante Wachstumsfelder zu identifizieren.
2. Umfeldscanning hilft, eine solide und nachhaltige Wissensbasis aufzubauen.
Umfeldscanning bringt Unternehmen dazu, sich eine konsequente Landschafts- und Situationsanalyse anzugewöhnen. Bei ITONICS haben wir ein Wissensmanagementsystem als Teil
unserer Innovationssoftware aufgebaut, das die Expertise aus verschiedenen Quellen zusammenführt,schwache Signale sammelt und diese Signale miteinander verbindet. Wir sind davon überzeugt, dass der kontinuierliche Aufbau einer Datenbank mit fundierten Marktforschungsergebnissen unabdingbar ist, um eine strategische Vorausschau zu entwickeln, die auf den neuesten Branchentrends beruht.
3. Umfeldscanning ermöglicht klare Signale und eine bessere strategische Ausrichtung.
Durch die Entwicklung eines tiefgreifendenen Verständnisses über die Auswirkungen der verschiedenen Signale, hilft das Umfeldscannin Unternehmen, die Auswirkungen dieser Signale auf ihre strategische Ausrichtung zu bestimmen und dadurch ihren Fokus zu schärfen. Eine effektive Umfeldanalyse bringt Unternehmen dazu, Fragen zu stellen wie "Welche Projekte
sollten gestoppt werden?" oder "Gibt es Startups, die wir gewinnen könnten, um unsere strategischen Ziele voranzutreiben?". Diese Klarheit befähigt Unternehmen, Innovations Roadmaps zu entwickeln, die sowohl externe Branchenphänomene als auch interne Fähigkeiten widerspiegeln.
4. Umfeldscanning befähigt Führungskräfte zu entschlossenem Handeln.
Das Umfeldscanning ermöglicht es den Führungskräften, effektiv auf Veränderungen im Markt zu
reagieren und führt dazu, aus einer Position der Zuversicht statt der Unsicherheit zu handeln. Die Vorteile einer gründlichen Umfeldanalyse enden hier nicht; ein definiertes Bild der
Zukunft, klare strategische Ziele und eine gut kommunizierte Innovations-Roadmap können jeden, vom CEO bis zum Praktikanten, motivieren. Die Cisco Innovate Everywhere Challenge, die von der ITONICS-Plattform unterstützt wurde, ist ein Paradebeispiel dafür, wie der Aufbau von Vorausschau- und Innovationsfähigkeiten jeden im Unternehmen dazu befähigen kann, am Innovationsprozess teilzunehmen.
Wie Sie mit ITONICS Ihre Fähigkeiten zu Umfeldanalysen ausbauen können
ITONICS Insights ist ein Software-Tool, das den Prozess des Umfeldscannings automatisiert, indem es die NLP-Technologie (Natural Language Processing) einsetzt, um Millionen von verifizierten Quellen zu scannen. Dadurch können Innovationsteams schwache Signale einfacher und schneller erkennen. Filter- und Datenvisualisierungsfunktionen unterstützen die Suche nach relevanten Erkenntnissen aus großen Datenmengen und entlasten Innovationsabteilungen vom mühsamen, zeitaufwändigen Prozess des manuellen Data Mining. Stattdessen können sich die Innovationsfachleute auf das konzentrieren, was sie am besten können: die Magie finden.
Im Folgenden wird ein dreistufiger Ansatz vorgestellt, mit dem Teams ihre Fähigkeit zu Umfeldanalysen verbessern können:
- Entwickeln Sie klare Scanning-Anker: Dies sind die Schlüsselfragen, die Ihre Datenerfassung und Marktforschung beeinflussen werden. Die Scanning-Anker, die Sie verwenden, werden letztendlich in Ihren Strategieplan einfließen und müssen von allen am Strategie- und Vorausschau-Entwicklungsprozess beteiligten Stakeholdern klar verstanden werden.
- Ordnen Sie die Scanning-Arbeit ein: Die Verwendung von Analysemodellen wie STEEP (Social, Technology, Economy, Environment, Politics) oder PESTLE (Politics, Economics, Social, Technological, Legal, Environment) bietet Ihnen einen idealen Ausgangspunkt für Ihre Scanning-Aktivitäten. Wenn Sie einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Faktoren haben, die Ihre strategischen Aktivitäten beeinflussen können, können Sie sich ein realistischeres Bild von der Zukunft machen.
- Brechen Sie Informations-Silos auf: Innovationsteams dürfen nicht in Silos arbeiten. Es ist wichtig, andere Mitarbeiter von Anfang an einzubeziehen, um keine kritischen Perspektiven oder Phänomene in der Anfangsphase Ihrer Innovation Journey zu verpassen.
Sind Sie bereit, Ihren Umfeldscanning-Prozess entscheidend zu verbessern?
Mit der Innovationsmanagement-Software von ITONICS haben Sie nicht nur alles, was Sie brauchen, um die Innovationsprozesse Ihres Unternehmens von Anfang bis Ende zu rationalisieren, sondern auch die Werkzeuge, die Sie benötigen, um systematisch schwache Signale und neue Geschäftsmöglichkeiten zu identifizieren, mit Teammitgliedern abteilungs- und standortübergreifend zusammenzuarbeiten und Erkenntnisse zu teilen.
Um loszulegen, laden Sie unseren kostenlosen Guide zur Nutzung von ITONICS Insights für Umfeldanalysen herunter!