Geschäftsmodellinnovation ist schwierig. Es geht darum, die Schlüsselkomponenten eines Unternehmens zu entwickeln und aufeinander abzustimmen, während gleichzeitig Unsicherheit darüber besteht, ob sich die getroffenen Annahmen bei der Markteinführung bewahrheiten werden.
Die Innovation von Geschäftsmodellen wird durch die Notwendigkeit von Vertrauen zusätzlich erschwert. Vorabinvestitionen müssen ohne klare Renditeversprechen getätigt werden, was zu einer Störung des laufenden Geschäftsbetriebs führen kann. Um das Vertrauen während des gesamten Innovationsprozesses zu stärken, ist ein systematischer Ansatz unerlässlich. Dieser Prozess schafft Transparenz und beschreibt die Schritte, die notwendig sind, um die Annahmen des Geschäftsmodells zu überprüfen und Investitionen zu rechtfertigen.
Um Geschäftsmodellinnovationen effektiv zu managen, kategorisieren Unternehmen ihre Initiativen häufig in Kern-, angrenzende und über den Kern hinausgehende Innovationen und folgen dabei dem 3-Horizonte-Innovationsmodell. Je weiter man sich vom Kerngeschäft entfernt, desto größer sind die Unsicherheit und das Risiko, das mit den Innovationsanstrengungen verbunden ist. Folglich wird der erwartete Wertbeitrag immer unklarer, je weiter sich Unternehmen vom Kerngeschäft entfernen.
Aus diesem Grund nutzen Unternehmen wie Bosch unterschiedliche Governance-Strukturen, um Geschäftsmodellinnovationen zu organisieren. Es ist aber auch möglich, eine dezentralere Struktur zu nutzen und Innovation entlang der drei Horizonte direkt zur Aufgabe der einzelnen Kerngeschäftsfunktionen zu machen, wie Maria Mileder von PayPal erläutert.
Das 3-Horizont-Innovationsmodell unterscheidet zwischen Projekten zur Verbesserung des Kerngeschäftsmodells, Erweiterungsoptionen und radikalen Innovationsprojekten, die neue Geschäftsmodelle hinzufügen oder schaffen. Die besten Innovatoren finden ein feines Gleichgewicht zwischen diesen drei Horizonten, das ihren unternehmerischen Ambitionen und dem Tempo der Branche entspricht.Die Einteilung der Geschäftsmodellinnovation in drei Stufen ist von wesentlicher Bedeutung, da sie ein unterschiedliches Maß an Aufmerksamkeit und Ressourcenzuweisung erfordert. Je ehrgeiziger ein Unternehmen ist und je mehr es mit Störungen rechnet, desto notwendiger ist es, Geschäftsmodelle zu erforschen und in sie zu investieren, die vom Kerngeschäft abweichen. Infolgedessen sind die Markt- und Technologiekenntnisse in Bezug auf diese Geschäftsmodelle der Stufe 2 oder 3 häufig begrenzt, so dass mehr Zeit und Ressourcen für die Erkundung und Validierung erforderlich sind.
Welche Innovationen innerhalb eines Geschäftsmodells stattfinden können
Unternehmen streben in der Regel nach Geschäftsmodellinnovationen, um ihre Marktpräsenz zu erweitern oder zu verbessern. Externer Druck wie Marktveränderungen, technologischer Fortschritt, Wettbewerbskräfte, regulatorische Aktualisierungen und wirtschaftlicher Abschwung erfordern ebenfalls eine Neubewertung und Innovation von Geschäftsmodellen.
Geschäftsmodellinnovation bedeutet, einen oder mehrere Aspekte eines bestehenden Modells zu verändern oder ein völlig neues Modell zu entwickeln. Dazu gehören Änderungen der Art und Weise, wie Werte geschaffen, geliefert und erfasst werden, sowie der Strategien zur Umsatzgenerierung. Im Wesentlichen geht es darum, die Zielgruppe neu zu definieren, die Art und Weise, wie das Unternehmen auf ihre Bedürfnisse eingeht, anzupassen und möglicherweise den operativen Ansatz zu ändern, z. B. von der Produktion zu Partnerschaften überzugehen oder die Methode zur Erzielung von Einnahmen von Direktverkäufen auf Leasing oder Lizenzierung umzustellen. Unser Geschäftsmodellmodellmodell veranschaulicht die Dimensionen eines Geschäftsmodells und zeigt die Bereiche der Geschäftsmodellinnovation auf.
Im Modell der drei Innovationshorizonte bedeutet die Verbesserung des Kerngeschäftsmodells, dass nur einige Teile des bestehenden Geschäftsmodells verbessert werden. Typische Geschäftsmodellinnovationsstrategien in Horizont 1 sind die Augmentation, bei der eine einzelne Komponente verbessert wird, um ihren Wertbeitrag zu erhöhen, die Exklusion, bei der unnötige Teile des bestehenden Geschäftsmodells entfernt werden, um die Effizienz zu steigern, und die Substitution, bei der eine Geschäftsmodellkomponente durch eine effizientere Alternative ersetzt wird.
In Horizont 2 werden diese Strategien der Geschäftsmodellinnovation ebenfalls angewendet, jedoch mit der zusätzlichen Strategie des Elevating. Beim Elevating wird ein bestimmter Aspekt des Geschäftsmodells aufgegriffen und zu einem eigenständigen Kernelement oder Geschäftsmodell weiterentwickelt.
Im Gegensatz dazu bedeutet Geschäftsmodellinnovation in Horizont 3 die Schaffung oder Ergänzung eines völlig neuen Geschäftsmodells, weshalb Portierung oder Integration die am häufigsten anzutreffenden Geschäftsmodellinnovationsstrategien in diesem Horizont sind. Dies kann beispielsweise durch die Übernahme anderer Unternehmen und die Integration ihres neuen Geschäftsmodells in die eigene Organisation geschehen.
Unabhängig davon, ob neues Wissen über Märkte, Technologien oder Lösungen erworben werden muss, sind die Prozessschritte entlang der drei Innovationshorizonte ähnlich. Zunächst müssen die Unternehmen ihren Bedarf ermitteln und den Umfang der Geschäftsmodellinnovation festlegen. Dann können sie ihre Ressourcen effizient planen und ihre Teams für die Geschäftsmodellinnovation der Horizonte 1, 2 oder 3 organisieren. Sobald dies geklärt ist, müssen in einem zweiten Schritt die Optionen für die Innovation ermittelt werden. Sobald sie verschiedene Optionen identifiziert haben, können sie Validierungsaktivitäten durchführen, um das Vertrauen in die Nachfrage (Schritt 3), die Zahlungsbereitschaft (Schritt 4) und die Machbarkeit (Schritt 5) zu stärken. Der sechste Schritt umfasst die Planung und Durchführung der Integration und des Betriebs des neuen Geschäftsmodellelements auf der Grundlage aller validierten Erkenntnisse.
Schritt 1: Identifizierung des Bereichs für Geschäftsmodellinnovationen
Die Bestimmung des angemessenen Umfangs der Geschäftsmodellinnovation ist der erste Schritt, da er die für den Prozess erforderlichen Ressourcen und den Grad des Engagements bestimmt. Je ehrgeiziger ein Unternehmen ist und je schneller und disruptiver die Branche ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass kleine Verbesserungen des Geschäftsmodells ausreichen, um die angestrebten Umsätze, Gewinne und Marktpositionen zu erreichen.
Wenn hingegen das Ziel darin besteht, das derzeitige Kerngeschäftsmodell aufrechtzuerhalten, und in naher Zukunft keine größeren Umwälzungen zu erwarten sind, könnte jede Investition in eine Geschäftsmodellinnovation in Horizont 2 oder 3 eine unnötige Investition sein, da das Unternehmen nicht weiter in sie investieren wird.
Folglich müssen die Führungskräfte ihre Ziele klar formulieren und die Teams müssen ein gutes Verständnis der Branchendynamik haben. Dies wirkt sich auch auf das Scanning des Umfelds und den Scouting-Ansatz für die Suche nach Geschäftsmodellverbesserungen, -erweiterungen und neuen Geschäftsmodellideen aus.
Um herauszufinden, welchen Innovationsmodus Sie benötigen, haben wir ein Quiz entwickelt, das Ihnen helfen soll, Ihren Modus zu finden und anschließend Ihre Teams optimal zu organisieren. Je weiter Sie sich vom Kerngeschäft entfernen und je mehr neues Wissen Sie benötigen, desto vorteilhafter ist es, spezielle Teams für die Innovationsbemühungen in Horizont 2 und Horizont 3 zu bilden.
Eine typische Aufteilung der Ressourcen ist die 70-20-10-Aufteilung. 70 Prozent der Ressourcen werden für die Verbesserung des Kerngeschäfts verwendet, 20 Prozent für die Expansion über das Kerngeschäft hinaus und 10 Prozent für die Erforschung und Validierung völlig neuer Geschäftsmodelle. Wie bereits erwähnt, hängt die beste Ressourcenverteilung von Ihren Ambitionen und der Geschwindigkeit der Branche ab. Wenn sich die Branche schneller verändert oder Sie schneller wachsen wollen, müssen Sie mehr in Horizont-2- und Horizont-3-Innovationen und weniger in das Kerngeschäft und inkrementelle Innovationen investieren.
Schritt 2: Identifizierung von Optionen für Geschäftsmodellinnovationen
Nach der Festlegung des Umfangs ist es wichtig, die Optionen für die Geschäftsmodellinnovation zu ermitteln.
Für Horizon 1 Innovation sind die häufigsten Eingangskanäle direktes Kundenfeedback oder die Nutzung neuer, aufkommender Technologien. Das ITONICS Innovation OS bietet eine flexibel konfigurierbare Option zur systematischen Verarbeitung von Kundenfeedback. Das Rückgrat des ITONICS Innovation OS sind seine Vorlagen, die strukturierte Formate zur Erfassung relevanter Informationen, Bewertungskriterien zur Identifizierung wertvollen Feedbacks und die Möglichkeit zur Verknüpfung des Feedbacks mit Produktentwicklungsprojekten oder -initiativen bieten.
Dieses strukturierte Format erleichtert auch die Erstellung von Feedback-Boards, die eine systematische Nachverfolgung und Verwaltung jedes erhaltenen Feedbacks gewährleisten.
Um Innovationsmöglichkeiten über Ihren Kundenstamm hinaus zu identifizieren und ein Technologie-Scouting durchzuführen, bietet das ITONICS Innovation OS die Insights-Funktion.
Insights verarbeitet täglich Millionen von Dokumenten aus verschiedenen Quellen, darunter Nachrichtenartikel, Patente und wissenschaftliche Arbeiten, und ordnet sie bestimmten Technologiebereichen zu. Dabei kommt ein fortschrittlicher Algorithmus für maschinelles Lernen zum Einsatz, der nicht nur den Inhalt dieser Dokumente versteht, sondern auch Dokumente mit ähnlicher Bedeutung gruppiert. Jede Gruppe wird anhand einer mehrstufigen Relevanzbewertung beurteilt und ihre Entwicklung im Laufe der Zeit überwacht. Wenn die Aktivität oder das Interesse an einer Gruppe deutlich zunimmt (ein so genanntes "Schlüsselereignis"), benachrichtigt das System die Benutzer sofort und bietet eine automatische Zusammenfassung der wichtigsten Aktualisierungen, einschließlich der Zitate aus den Originaldokumenten. Dank dieser Funktionalität kann unsere Software Recherchen durchführen, die sowohl in der Breite als auch in der Tiefe über das hinausgehen, was menschliche Analysten leisten können, und Echtzeiteinblicke liefern, die die Entscheidungsfindung erheblich verbessern und Unternehmen an die Spitze des technologischen Fortschritts bringen.
Mit dieser Funktion können Sie neue technologische Entwicklungen schnell und einfach erkunden. Anschließend können Sie diese Erkenntnisse vertiefen und ihr Potenzial in Ihrem spezifischen Kontext bewerten.
Schritt 3: Validierung der Zweckmäßigkeit
Nach der Identifizierung der Optionen für Geschäftsmodellinnovationen ist es wichtig, die richtigen Möglichkeiten zu priorisieren, um die Ressourcenzuweisung zu optimieren und sich auf die vielversprechendsten Perspektiven zu konzentrieren.
In der Regel ist dieser Prozess zur Stärkung des Vertrauens in Geschäftsmodell-Innovationsideen ein trichterförmiger Prozess, der aus verschiedenen Phasen mit unterschiedlichen Schwerpunkten besteht. Die Aufteilung des Prozesses in verschiedene Phasen ermöglicht auch eine dosierte Finanzierung, d.h. es wird nicht eine große Summe investiert, die sich erst nach der Markteinführung auszahlt, sondern es werden kleinere Beträge investiert, um verschiedene Annahmen in verschiedenen Phasen zu validieren. Jede abgeschlossene Phase und jede validierte Hypothese schafft somit das notwendige Vertrauen, um entweder die Investition fortzusetzen oder eine Geschäftsmodell-Innovationsidee zu beenden, wenn sie nicht vielversprechend erscheint. Es ist die Idee des Testens und Investierens in kleinem Maßstab und des schnellen Scheiterns/Tötens - wenn die gewonnenen Erkenntnisse dies zulassen.
Die erste Phase dieses Validierungsprozesses besteht darin, Beweise für die Kundennachfrage zu sammeln. Adressiert die Idee ein ausreichend großes Marktproblem?
Es gibt verschiedene Methoden, um Vertrauen in die Wünschbarkeit der Idee zu gewinnen: Expertenbewertungen, Desk Research oder Nutzertests können verwendet werden, um mehr Beweise dafür zu erhalten, wie wünschenswert und notwendig die Idee ist.
Das ITONICS Innovation OS unterstützt alle drei Methoden. Im Laufe der Zeit kann der designierte Ideeneigentümer jede erfasste Geschäftsmodell-Idee anreichern und verfeinern, indem er neue Beweise und Erkenntnisse in das System einspeist.
Das System ermöglicht auch das Sammeln von Bewertungen durch verschiedene Experten. Die Bewertungskriterien können einfach konfiguriert werden und jede Geschäftsmodell-Innovationsidee kann einfach an Experten zur Bewertung weitergeleitet werden. Die Experten können dann ihre Bewertungen und spezifische Kommentare hinzufügen. Entscheidungsträger können später alle Bewertungen auf einem Radar leicht auswerten und vergleichen und evidenzbasierte Entscheidungen treffen.
Im Kontext der drei Innovationshorizonte stammen die für die Geschäftsmodellinnovation in Horizont 1 erforderlichen Nachweise hauptsächlich aus dem gesammelten Kundenfeedback. Um auf einfache Weise zu sehen, wie Kundeneinblicke mit Geschäftsmodell-Innovationsideen zusammenhängen, ermöglicht der Network Graph innerhalb des ITONICS Innovation OS den Ideeneigentümern, ihre Geschäftsmodell-Innovationsideen einfach durch entsprechendes Kundenfeedback zu belegen.
Die Suche nach Beweisen für Horizon 2 und Horizon 3 kann nicht direkt über das gesammelte Kundenfeedback erfolgen, da diese Geschäftsmodell-Innovationstypen über den Kern hinausgehen. Hier ist es wichtiger, Trends und Bewegungen zu verstehen oder unerfüllte Bedürfnisse zu erforschen. Das ITONICS Innovation OS stellt Ihnen diese Informationen zur Verfügung, indem es Ihnen die Möglichkeit bietet, kuratierte branchenübergreifende Trends zu konsumieren. Indem Sie zukünftige Trends und aufkommende Muster vorhersehen, entdecken Sie Möglichkeiten, Ihre Annahmen über die Wünschbarkeit zu bestätigen.
Schritt 4: Überprüfung der Wirtschaftlichkeit
Sobald Sie Beweise dafür gesammelt haben, dass Ihre Geschäftsmodellinnovation wünschenswert ist und ein wichtiges Kundenbedürfnis erfüllt, ist es an der Zeit zu prüfen, ob die Kunden auch bereit sind, dafür zu bezahlen. Nur wenn Sie das Renditepotenzial nachweisen können, werden führende Unternehmen bereit sein, Ihre Idee zu unterstützen und zu finanzieren.
Sie müssen Beweise dafür sammeln, dass das Problem, das Sie lösen wollen, so dringend ist, dass die Kunden bereit sind, für die Lösung zu bezahlen oder etwas anderes, wie z.B. ihre Daten, an Dritte abzugeben. Da es noch keine Lösung gibt und die Ausgaben schwer vorherzusagen sind, wird es wahrscheinlich am schwierigsten sein, diese Art von Beweisen zu sammeln. Eine gute Möglichkeit ist es jedoch, die Meinung Ihres Verkaufs- und Marketingteams einzuholen, da diese ein offenes Ohr für den Markt haben. Sie können sofort sagen, was ein gutes Verkaufsargument ist und was nicht.
Aus diesem Grund bietet das ITONICS Innovation OS umfassende Funktionen für die Zusammenarbeit. Sie können Ihre Geschäftsmodell-Innovationsidee einfach mit anderen teilen und deren Bewertungen und mündliches Feedback einholen. Durch das Sammeln von Meinungen und Feedback von verschiedenen Personen erhalten Sie ein schärferes Bild und mehr Beweise dafür, ob die Geschäftsmodellinnovation zu mehr Gewinn führen wird.
Erst wenn Sie sicher sind, dass Sie ein wichtiges Kundenbedürfnis erfüllen und dass der potenzielle Nutzen, sei es in finanzieller oder werbetechnischer Hinsicht, dies rechtfertigt, sollten Sie sich mit der Machbarkeit und der Wertschöpfung befassen. Bis dahin können schnelle Prototypen Ihre Idee wirksam präsentieren und validieren.
Schritt 5: Überprüfung der Durchführbarkeit
Nachdem Sie bereits mit Ihrem Vertriebs- und Marketingteam über die kommerzielle Perspektive Ihrer Geschäftsmodell-Innovationsidee gesprochen haben, ist es nun an der Zeit, Ihre technischen Kollegen oder Ihr Partnernetzwerk einzubeziehen.
Innerhalb des ITONICS Innovation OS können Sie Ihre Geschäftsmodell-Idee einfach mit Ihren Kollegen teilen oder Crowdsourcing nutzen, um externe Partner zu finden. Bosch zum Beispiel nutzt ITONICS als offene Innovationsplattform, die es dem Unternehmen ermöglicht, einfach auf Ideeneinreichungen zu definierten Forschungsfeldern zuzugreifen, diese zu koordinieren und gemeinsam mit Start-ups, Universitäten und anderen Experten weiterzuentwickeln. Sie dient Bosch als Türöffner für Perspektiven von außen. Im Rahmen der laufenden Initiative wurden bereits über 1000 Ideen eingereicht.
Durch die Verbindung Ihres externen Gateways mit Ihrem internen Innovationszentrum stellt ITONICS Innovation OS sicher, dass kein Detail übersehen wird, und ermöglicht es Ihnen, fundierte Entscheidungen auf der Grundlage einer breiten Palette von Optionen zu treffen.
Mit diesen Nachweisen sind Sie nun in der besten Position, um entweder Ihre Idee für eine Geschäftsmodellinnovation zu verwerfen, da die gesammelten Nachweise ihre Auswirkungen in Frage stellen, oder um ihre Integration oder Einführung zu planen.
Schritt 6: Integration und Betrieb neuer Geschäftsmodelle
Obwohl Sie Ihre Geschäftsmodell-Innovationsidee auf Relevanz, Gültigkeit und Machbarkeit geprüft haben, ist sie noch nicht operativ und noch weit davon entfernt, ihr volles Potenzial zu entfalten. Sie müssen nun die Integration in das bestehende Geschäftsmodell oder die Markteinführung planen.
Beide Fälle erfordern eine sorgfältige Planung und die Durchführung verschiedener Aufgaben. Diese Aufgaben sind:
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Anpassung oder Vorbereitung der technologischen Infrastruktur: Prüfen Sie, ob Ihre derzeitige Infrastruktur für das neue Geschäftsmodell geeignet ist. Falls nicht, planen Sie eine Aufrüstung der technologischen Infrastruktur, um die erhöhte Nachfrage und Funktionalität zu unterstützen. Dies könnte beispielsweise die Einführung eines skalierbaren und flexiblen IT-Systems umfassen.
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Anpassung oder Vorbereitung der Betriebsabläufe: Überprüfen und straffen Sie die Betriebsabläufe, um die Effizienz und Skalierbarkeit zu verbessern. Standardisieren Sie Arbeitsabläufe und Verfahren, um unternehmensweite Konsistenz zu gewährleisten. Führen Sie nach Möglichkeit Automatisierungen ein, um den manuellen Aufwand zu reduzieren und die Skalierbarkeit zu erhöhen.
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Markteintritt und Kommunikation: Entwickeln Sie eine Markterweiterungsstrategie, um neue Kundensegmente oder geografische Märkte zu erschließen. Investieren Sie in Marketing- und Vertriebsaktivitäten, um die Markenbekanntheit zu steigern und neue Kunden zu gewinnen. Ziehen Sie strategische Partnerschaften oder Allianzen in Betracht, um neue Märkte oder Vertriebskanäle zu erschließen.
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Risikomanagement: Identifizierung und Minderung potenzieller Risiken im Zusammenhang mit der Skalierung des Unternehmens. Entwicklung von Notfallplänen für unvorhergesehene Herausforderungen oder Unterbrechungen. Überwachung von Key Performance Indicators (KPIs), um Fortschritte zu verfolgen und verbesserungswürdige Bereiche zu identifizieren.
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Rechtliche Aspekte und Compliance: Sicherstellung der Einhaltung relevanter Gesetze und Vorschriften in neuen Märkten oder Branchen. Überprüfen und aktualisieren Sie rechtliche Vereinbarungen, Verträge und Richtlinien, um Änderungen im Geschäftsmodell zu berücksichtigen. Erwägen Sie Strategien zum Schutz des geistigen Eigentums, um Innovationen und Vermögenswerte zu schützen.
Wie die Aufgabenliste zeigt, werden Sie verschiedene Teams und Experten hinzuziehen müssen, die Sie bei der Umsetzung Ihrer Geschäftsmodell-Innovationsidee unterstützen. Um eine zeitgerechte Umsetzung zu gewährleisten, bietet Ihnen das ITONICS Innovation OS eine Roadmap-Funktion, mit der Sie alle Aktivitäten planen, darstellen und verfolgen können. Es zeigt Ihnen auch, wer für was und wann verantwortlich ist.
Indem Sie alle Beteiligten informieren und einbeziehen, können Sie sicherstellen, dass Sie das Potenzial Ihrer Geschäftsmodellinnovation voll ausschöpfen.
Schritte zur Geschäftsmodellinnovation: Zusammenfassung
Geschäftsmodellinnovation bedeutet, dass Sie mindestens ein Element Ihrer derzeitigen Geschäftslogik ändern müssen. Da dies risikobehaftet sein kann und Widerstände hervorrufen kann, ist es unbedingt erforderlich, die Geschäftsmodellinnovation Schritt für Schritt anzugehen und die richtigen Stakeholder zum richtigen Zeitpunkt einzubeziehen.
Der vorgestellte systematische Prozess gewährleistet dies. Seine Aufgabe besteht darin, Schritt für Schritt, von einer Budgetrunde zur nächsten, immer mehr Nachweise zu liefern. Diese Entwicklung der Evidenz wird es leichter machen, die Budgetverantwortlichen zu überzeugen und kleinere, dosierte Finanzierungen anstelle von großen Investitionssummen zu erhalten. Sie müssen Fortschritte bei der Validierung des Marktbedarfs, der Eignung der Lösung und des Ertragspotenzials nachweisen und iterativ Unsicherheit, Risiko und geringes Vertrauen verringern. Hypothesengenerierung und -validierung spielen dabei eine Schlüsselrolle und helfen, Beweise für Ihre Initiativen zu finden.
Das ITONICS Innovation OS ist ideal geeignet, um Sie über alle drei Innovationshorizonte hinweg zu unterstützen und Sie durch alle Aufgaben zu führen, die notwendig sind, um die vielversprechendsten Ideen für Geschäftsmodellinnovationen voranzutreiben und zur Umsetzung zu bringen.