ERFOLGSGESCHICHTEN UNSERER KUNDEN
Ideen in die Umsetzung bringen bei DISH
Wie die DISH Network Corporation das ITONICS Innovation OS nutzt, um bahnbrechende Ideen zu entwickeln und neue Innovationen in die Strategie und die Produktentwicklung des Unternehmens zu integrieren.
"Unsere Branche lebt von Innovationen und eine zentrale Plattform zur Steuerung unseres Innovationsprozesses ist unerlässlich. ITONICS ist für die Innovationsprogramme von DISH von entscheidender Bedeutung. Es bietet uns den umfassenden, effizienten und transparenten Single Point of Truth, den wir benötigen."
– Morgan Kirby, Engineering Director,
DISH Network Corporation
Effiziente Innovationsprogramme
Für einen Pionier wie die DISH Network Corporation, die für ihren Satelliten-Direktempfangsdienst bekannt ist, ist Innovation das Lebenselixier, um in der Medienindustrie wettbewerbsfähig zu bleiben. Die rasante Entwicklung von Technologien und das sich wandelnde Verbraucherverhalten verändern die Medienlandschaft ständig und unterstreichen die Notwendigkeit für DISH, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Die Umsetzung neuer Ideen und Innovationen ist entscheidend für den Erhalt der Marktrelevanz, die Verbesserung des Kundenerlebnisses und die Förderung eines nachhaltigen Wachstums.
Als Vorreiter in der Medienbranche hat DISH immer wieder Innovationen vorangetrieben, um den sich ändernden Anforderungen seiner Kunden gerecht zu werden. Mit ITONICS ist DISH nun in der Lage, die Grenzen der Medientechnologie zu erweitern und aktiv die Zukunft zu gestalten.
Ausgangssituation bei DISH
DISH fördert das aktive Einbringen innovativer Ideen, relevanter Neuigkeiten und sich abzeichnender Trends durch seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen Geschäftsbereichen und Funktionen. Anfangs wurden diese Informationen über Google-Formulare gesammelt. Die Beiträge wurden alle zwei Wochen erfasst und anschließend von den jeweiligen Führungskräften gesichtet und einer Analyse unterzogen. Das Ergebnis dieser Analyse diente als Leitfaden für die mögliche Umsetzung der Ideen.
- Fehlen einer einheitlichen Plattform für die Steuerung des Innovationsprozesses, der sich ursprünglich über Formulare, Spreadsheets und Dokumente erstreckte
- Schwierigkeiten bei der Abwicklung des Innovationsprozesses und der korrekten Erfassung von Informationen
- Mangelnde Transparenz für Teilnehmer an Innovationsprogrammen, insbesondere bei Bewertung der eingereichten Ideen und Feedback
- Zeitaufwändiger, manueller und sich wöchentlich wiederholender Prozess, um die wichtigsten Innovationskennzahlen zu ermitteln
- Kein „Hineinzoomen“ in Innovationen möglich, keine Verknüpfung zu Trends und fehlendes Verständnis über Zusammenhänge
Ziele mit ITONICS
Die Einführung eines neuen Systems sollte den bestehenden Innovationsprozess bei DISH verbessern. Ziel war es, alle Innovationsaktivitäten auf einer einzigen Plattform zu bündeln, um ein durchgängiges und effizientes Ideenmanagement zu gewährleisten.
Gestraffter Prozess
Aufbau einer effizienten, zentralen Plattform für Innovationsprogramme, die das bisherige System ersetzt
Zentrale Wissensdatenbank
Schaffen eines transparenten, strukturierten Systems, in dem DISH-Mitarbeiter Innovationsideen einreichen, bewerten und diskutieren können
Automatisierte KPI-Analyse
Analyse der wichtigsten Innovationsmetriken automatisieren und den manuellen Prozess durch einen effizienteren Ansatz ersetzen
DIE LÖSUNG
Ein Single Point of Truth für Ideen und Innovationen
Mit den Kampagnen-Tools des ITONICS Innovation OS veranstaltete DISH seinen jährlich stattfindenden Innovationswettbewerb. Über 300 Teilnehmer engagierten sich in diesem zwei-monatigen Hackathon-Event, sammelten Innovationsideen und brachten 80 Projekte in die Umsetzung.
3. Innovation Tournament
Teams, die ihre Projektpläne fertiggestellt hatten, gingen offiziell in die heiße Phase des Innovationswettbewerbs über. Hier brachten die Teams ihre Projekte in die Umsetzung, erstellten Prototypen und Demos.
4. Judging
In der abschließenden Bewertungsphase prüften die Stakeholder der Initiative die von den einzelnen Teams eingereichten Beiträge, einschließlich der entwickelten Prototypen und Projektdemos. Im Rahmen einer umfassenden Bewertung gaben sie Feedback, kürten die besten Projekte und verkündeten die Gewinner des Innovationswettbewerbs.
1. Sign Up
In der ersten Phase konnten sich die Teams über die Kampagnenfunktion der Plattform für den Innovationswettbewerb anmelden.
Die Teams machten dabei Angaben zu ihren Namen, Mitgliedern, den von ihnen gewählten Themenbereichen und ihren vorläufigen Projektideen.
2. Project Plan
In der Projektplanungsphase überprüften und verfeinerten die Teams ihre ursprünglichen Einreichungen, indem sie eine Reihe von Fragen zum Projektplan beantworten mussten. Diese Fragen sollten den Teams helfen, ihre Innovationsideen zu konkretisieren, indem sie die Einzelheiten des Projekts, ihre Umsetzungsstrategie, die erforderlichen Ressourcen und alle potenziellen Risiken im Detail darlegten.
Erfolge
- Gesteigerte Effizienz: Die neue digitale Plattform verbessert die Effizienz des Innovationsprozesses und reduziert die Komplexität und Unübersichtlichkeit des vorherigen Systems.
- Höhere Beteiligung: Am Innovationswettbewerb nahmen über 300 Einzelpersonen teil, die 98 Teams bildeten und 80 qualitativ hochwertige Projekte einreichten.
- Erfolgreiche Umsetzung: Von diesen Projekten durchlaufen 20 innovative Projekte die DISH-Innovationsprozess-Pipeline, um zukünftig in interne Prozesse oder die Produktpipeline integriert zu werden.
- Transparenz: Das Innovationsprogramm wird nach und nach transparenter und fördert ein offeneres und kooperativeres Umfeld.
- Prozessautomatisierung: Der manuelle Aufwand für die Ermittlung der wichtigsten Innovationskennzahlen wurde erheblich reduziert, wodurch Zeit und Ressourcen eingespart werden konnten.
- Fundierte Analysen: Die Plattform ermöglicht es DISH, Trends zu erkennen und Zusammenhänge zwischen verschiedenen Innovationsvorhaben zu verstehen, wodurch neue Chancen identifiziert werden können.
Über DISH Network Corporation
Die DISH Network Corporation mit Sitz in den USA ist ein bekannter Anbieter von Fernsehdiensten und Eigentümer des Dish-Satelliten-Direktempfangsdienstes, der häufig auch als Dish Network bezeichnet wird. Das Unternehmen ist auch für den Betrieb von Sling TV, einem Over-the-Top-IPTV-Dienst, verantwortlich. Außerdem bietet DISH über seine Tochtergesellschaft Dish Wireless Mobilfunkdienste an.
Erfahren Sie mehr darüber, wie andere innovative Unternehmen ein erstklassiges Innovationssystem mit dem ITONICS Innovation OS implementieren konnten. Kostenlose Demo mit unseren Innovationsexperten vereinbaren!
Weitere Best Practices von ITONICS-Kunden
Ein digitales und standortübergreifendes Ideenmanagementsystem
Die Innovationsplattform von Leonhard Weiss, powered by ITONICS, hat sich zur zentralen und unternehmensweiten Anlaufstelle für alle Themen rund um Trend- und Techscouting, Ideenfindung und Innovationsportfoliomanagement entwickelt.
Gesteigerte Innovationseffizienz bei Toyota
Toyota Motor Europe setzt das ITONICS Innovation OS ein, um die Produktionszentren in Europa auf einer digitalen Plattform zusammenzubringen und Innovation effizient zu fördern.
Heute enthält die Plattform 200 Projekte unterschiedlicher Größe im Wert von über 20 Millionen Euro und eine klare Pipeline neuer Möglichkeiten und Vorschläge.
Wie Intel Innovation durch Corporate Foresight vorantreibt
In dieser Podcast-Folge sprechen wir mit John Miranda, Director of Strategy, Office Data Center und AI Group, über das Intel Corporate Foresight Program. Erfahren Sie, wie Intel eine globale Trend-Community betreibt, um den Kurs des Unternehmens in die Zukunft kontinuierlich zu gestalten.
Innovate Everywhere Challenge powered by ITONICS
Die Innovate Everywhere Challenge, betrieben mit dem ITONICS Innovation OS, ist eine Erfolgsgeschichte für das Innovationsmanagement bei Cisco. Erfahren Sie, wie Cisco Jahr für Jahr globale und lokale Innovationswettbewerbe durchführt und dabei regelmäßig über 35.000 Mitarbeitende aktiviert. Die damit geschaffene unternehmensweite Startup-Kultur ist eine tragende Säule des nachhaltigen Innovationserfolges von Cisco.
KPMGs globale Innovationsplattform
Mit KPMG Illuminate, powered by ITONICS, können KPMG-Innovationsverantwortliche und -teams weltweit mit ihren Netzwerken und Ökosystemen zusammenarbeiten, um innovative Lösungen und Ideen zu entwickeln. So wird langfristig der Wert und das Wachstum von KPMG und seinen Kunden maßgeblich gesteigert.
Mit Technologiescouting zu neuen Innovationen in der Therapeutik
Für das Technologiescouting nutzt Merz Therapeutics die Tools von ITONICS, um Erkenntnisse über Aktivitäten im Geschäftsumfeld transparenter zu sammeln und auszuwerten. Dies ermöglicht eine datengestützte Entscheidungsfindung, um das Portfolio des Unternehmens zu erweitern.