ERFOLGSGESCHICHTEN UNSERER KUNDEN
VNTR: PostFinance setzt auf neue Innovationshorizonte
Wie VNTR – die Innovations- und Venturing-Unit von PostFinance – den unternehmensweiten Innovationsprozess mithilfe des ITONICS Innovation OS ganzheitlich integriert und optimiert. Von der Trenderkennung über das Portfoliomanagement bis zur Umsetzung von Wachstumsprojekten.
Verbesserte Zusammenarbeit
und Transparenz zwischen den Abteilungen
Einheitlicher
Prozess
von Trends bis zur Projektumsetzung
Schnellere Markteinführung
für neue Wachstumsprojekte
Führend in der Branche
durch kontinuierliche Innovation
"VNTR sorgt dafür, dass das Geschäft von PostFinance auch in Zukunft relevant bleibt. Mit ITONICS identifizieren wir systematisch Trends und Innovationsfelder, steuern das frühe Innovationsportfolio und schaffen neue Marktchancen."
– Mathias Strazza, Head VNTR, PostFinance
Geschäftsmodelle für die Bank der Zukunft entwickeln
Als führendes Schweizer Finanzinstitut ist Innovation für PostFinance ein wichtiger Pfeiler, um in der sich rasch entwickelnden Finanzbranche relevant und wettbewerbsfähig zu bleiben. Seit 2013 setzt die Bank deshalb auf eine eigene Innovations- und Venturing-Unit, die unter dem Namen VNTR agiert und sich auf den Innovationshorizont 3 fokussiert. Die Unit hat den expliziten Auftrag, sich mit Zukunftsthemen auseinanderzusetzen, damit PostFinance für seine Kunden relevant bleibt.
Ein Innovations- und Venturing-Hub
VNTR setzt sich mit Themen und Herausforderungen auseinander, die bei PostFinance noch unbekannt sind. Durch die Analyse von Trends, das schnelle Experimentieren und Pilotieren mit Prototypen und Investitionen in vielversprechende Startups bringt VNTR zukunftsorientierte Lösungen auf den Markt. Um diese Innovationsaktivitäten zu optimieren, hat PostFinance das ITONICS Innovation OS eingeführt und damit eine zentrale Plattform für kontinuierliche Innovation geschaffen.
Mit einer Single Source of Truth für Innovationsintelligenz stellt VNTR sicher, dass Maßnahmen mit der Strategie übereinstimmen und die Strategie mit Daten untermauert wird. So kann das Wachstum von PostFinance nicht nur gesichert, sondern auch skaliert werden.
Ziele der Implementierung einer zentralen Innovationsplattform
Innovationsprozess optimieren
Ein zentraler Ort für alle innovationsbezogenen Daten, einschließlich Trends, Startups, Chancen, Projekte und Evidenz.
Zukunft greifbar machen
Ein integrierter Trendmanagementprozess, der einen klaren Rahmen für die Identifizierung und Entwicklung neuer Chancen bietet.
Projekte effektiv priorisieren
Vereinfachung und Automatisierung des Portfoliomanagements, um Projekte zu priorisieren und Ressourcen effektiv zuzuweisen.
DIE LÖSUNG
Evolution des Innovationsprozesses bis zur Perfektion
Im Laufe seines Bestehens hat VNTR seine Prozesse weiterentwickelt und mit dem H3-Innovationsprozess in seiner heutigen Form (siehe Abbildung) einen Weg gefunden, Innovation mit einem strukturierten und transparenten Ansatz zu steuern:
Foresight
Der VNTR-Prozess beginnt mit der Foresight-Phase. In dieser Phase werden Signale, Trends und Technologien identifiziert, angeregt und analysiert. Ziel der Foresight-Phase ist es, neue Innovationsfelder abzuleiten, aus denen Chancen für das Unternehmen identifiziert werden.
Innovate & Grow
Die Phase Innovate & Grow dient der schnellen Erprobung am Markt. Ziel ist es, Erkenntnisse über die Umsetzbarkeit und die Kundenbedürfnisse zu testen (Prototyping & Testing). Dabei werden im Vorfeld Hypothesen definiert, die anschließend verifiziert oder widerlegt werden. Dadurch wird geprüft, ob sich die getroffenen Annahmen/Hypothesen bestätigen oder nicht. Werden die Hypothesen bestätigt, geht das Projekt in die nächste Phase über.
Operate
Die letzte Phase des VNTR-Prozesses konzentriert sich auf die effiziente Skalierung von Initiativen für nachhaltiges Wachstum innerhalb oder außerhalb des Unternehmens. Sie beinhaltet die Implementierung von geprüften Innovationen, die Optimierung von Prozessen und die Anpassung von Strategien für langfristigen Erfolg in dynamischen Märkten.
Gates
VNTR schickt jedes Innovationsprojekt durch diesen Phase-Gate-Prozess – nicht alle sind erfolgreich. Denn spätestens am Ende jeder Phase, an den sogenannten Gates, aber auch laufend nach Erkenntnisstand, wird entschieden, ob es sich lohnt, das Projekt weiter zu verfolgen (love it), es zu überarbeiten (change it) oder es einzustellen (leave it).
Der jährliche Prozess
Zweimal im Jahr veranstaltet VNTR einen gemeinsamen Workshop, um anhand von Trends und Erkenntnissen neue Innovationsfelder zu definieren. Die sich daraus ergebenden Opportunitäten werden in Gate 0 vorgestellt, um Themen für die folgenden Monate zu definieren.
Erfolge
- Alle Innovationsdaten an einem Ort: Mit der Einführung der ITONICS Innovationsplattform verfügt PostFinance über einen zentralen Ort für alle innovationsrelevanten Daten, die für jeden Beteiligten leicht zugänglich sind.
- Flexible und zuverlässige Steuerung: Die Plattform erleichtert ein präzises Portfoliomanagement und ermöglicht eine individuelle Überwachung und strategische Ausrichtung aller Innovationsinitiativen.
- Verbesserte Zusammenarbeit: Die Plattform hat es VNTR ermöglicht, Silos aufzubrechen und die funktionsübergreifende Zusammenarbeit im Unternehmen zu fördern.
- Nachvollziehbarkeit: Jede Innovationsinitiative kann nun von ihrem Ursprung bis hin zu bestimmten Technologien, Trends und Signalen zurückverfolgt werden, was Verantwortlichkeiten und Informationsfluss verbessert.
- Transparenz und Steuerung: Die Abbildung verschiedener Explorationsportfolios der Innovationsteams aus unterschiedlichen Bereichen ermöglicht eine individuelle und transparente Portfoliosteuerung.
- Neue Wachstumschancen: Die nahtlose Integration von Foresight-Aktivitäten in den Innovationsprozess ermöglicht es, Wachstumschancen zu erkennen und keine relevanten Zukunftsthemen mehr zu verpassen.
"Heute ist die Softwarelösung von ITONICS ein wesentlicher Bestandteil unseres Innovationssystems bei PostFinance. Sie bündelt unsere Innovationskompetenz und ermöglicht strategische Flexibilität und umfassende Markteinblicke."
– Mathias Strazza, Head VNTR, PostFinance
Mit ITONICS in die Zukunft
Das ITONICS Innovation OS wurde ursprünglich innerhalb von VNTR eingeführt und wird nun bei PostFinance eingesetzt, um funktionsübergreifende Teams bei der Förderung innovativer Projekte über alle drei strategischen Horizonte hinweg zu unterstützen. Diese Erweiterung stellt sicher, dass jede Art von Innovation von Anfang an auf einer einheitlichen Plattform gefördert wird. Seit der Einführung ist die Nutzerbasis von anfänglich 20 auf über 100 angewachsen.
Über VNTR & PostFinance
VNTR repräsentiert die Innovations- und Venturing-Initiativen von PostFinance, deren Aktivitäten über die aktuelle Strategieperiode hinausreichen. Während sich PostFinance dem Kerngeschäft (Horizont 1) und der Veränderung des Kerns (Horizont 2) widmet, beschäftigt sich VNTR mit Zukunftsthemen, Technologien und Geschäftsmodellen, die bei PostFinance noch nicht adressiert sind (Innovationshorizont 3). Dabei identifiziert, entwickelt und investiert VNTR auch in neue Geschäftsmodelle, die zu skalierbaren und nachhaltigen Geschäften für PostFinance werden können. Vor allem aber stellt VNTR sicher, dass keine relevanten Themen verpasst werden.
PostFinance gehört zu den führenden Finanzinstituten der Schweiz und ist für rund 2,5 Millionen Privat- und Geschäftskund:innen eine zuverlässige Finanzpartnerin. Unseren Kund:innen bieten wir frische Lösungen und smarte Innovationen.
Weitere Best Practices von ITONICS-Kunden
Gesteigerte Innovationseffizienz bei Toyota
Toyota Motor Europe setzt das ITONICS Innovation OS ein, um die Produktionszentren in Europa auf einer digitalen Plattform zusammenzubringen und Innovation effizient zu fördern.
Heute enthält die Plattform 200 Projekte unterschiedlicher Größe im Wert von über 20 Millionen Euro und eine klare Pipeline neuer Möglichkeiten und Vorschläge.
Wie Intel Innovation durch Corporate Foresight vorantreibt
In dieser Podcast-Folge sprechen wir mit John Miranda, Director of Strategy, Office Data Center und AI Group, über das Intel Corporate Foresight Program. Erfahren Sie, wie Intel eine globale Trend-Community betreibt, um den Kurs des Unternehmens in die Zukunft kontinuierlich zu gestalten.
Innovate Everywhere Challenge powered by ITONICS
Die Innovate Everywhere Challenge, betrieben mit dem ITONICS Innovation OS, ist eine Erfolgsgeschichte für das Innovationsmanagement bei Cisco. Erfahren Sie, wie Cisco Jahr für Jahr globale und lokale Innovationswettbewerbe durchführt und dabei regelmäßig über 35.000 Mitarbeitende aktiviert. Die damit geschaffene unternehmensweite Startup-Kultur ist eine tragende Säule des nachhaltigen Innovationserfolges von Cisco.
KPMGs globale Innovationsplattform
Mit KPMG Illuminate, powered by ITONICS, können KPMG-Innovationsverantwortliche und -teams weltweit mit ihren Netzwerken und Ökosystemen zusammenarbeiten, um innovative Lösungen und Ideen zu entwickeln. So wird langfristig der Wert und das Wachstum von KPMG und seinen Kunden maßgeblich gesteigert.
Ein digitales und standortübergreifendes Ideenmanagementsystem
Die Innovationsplattform von Leonhard Weiss, powered by ITONICS, hat sich zur zentralen und unternehmensweiten Anlaufstelle für alle Themen rund um Trend- und Techscouting, Ideenfindung und Innovationsportfoliomanagement entwickelt.
Mit Technologiescouting zu neuen Innovationen in der Therapeutik
Für das Technologiescouting nutzt Merz Therapeutics die Tools von ITONICS, um Erkenntnisse über Aktivitäten im Geschäftsumfeld transparenter zu sammeln und auszuwerten. Dies ermöglicht eine datengestützte Entscheidungsfindung, um das Portfolio des Unternehmens zu erweitern.